1381  Biskuitroulade mit Beeren

Wenn ich ein Menu zusammenstelle, dann gehören Vorspeise und Dessert/Gebäck zu meinen Lieblingsgerichten. Vielleicht, weil ich sie am Liebsten esse. Vielleicht, weil sie meinen Gästen zeigen sollen, wie Farben und Formen Herz und Magen öffnen und die Kreativität fördern. Mein Lieblingsgebäck ist die Roulade, gefüllt mit dem, was gerade saisonal angeboten wird. In meinem Garten ernte ich verschieden Beeren, Äpfel, Birnen, Quitten.

Eine Roulade ist schnell im Ofen, hat eine kurze Backzeit und kann dank ihrer unterschiedlichen Füllungen immer wieder überraschen. Für mich ist sie auch eine ideale Kombination von Dessert und Kuchen. Aus diesem Grund wünsche ich allen, die eine Roulade backen, gutes Gelingen und en Guete beim Geniessen. Margrit

Zutaten für vier Personen

4Eigelbe
80 gZucker
2 ELlauwarmes Wasser
1 Msp. Vanillekonzentrat (oder Schale von ½ Zitrone)
40 gMehl
40 gStärkemehl (z.B. Maizena)
4Eiweiss
1 Prise Salz

Füllung:
300 ml Halbrahm
300 gBeeren (Himbeeren)
2 ELPuderzucker
einige schöne Beeren als Garnitur beiseite legen

Anleitung

1 | Eigelb mit dem lauwarmen Wasser und dem Zucker schaumig rühren, am besten mit einem elektrischen Rührgerät, bis die Masse hell und luftig ist, Vanillekonzentrat (oder Zitronenschale) zugeben.

2 | Das Eiweiss ebenfalls sehr fest schlagen, abwechslungsweise mit dem Mehl und dem Maizena unter die Eigelbmasse ziehen. Sorgfältig mischen, damit der Teig luftig bleibt. Ein Blech mit einem Blechreinpapier belegen, die Teigmasse ca. 1 cm dick darauf ausstreichen.

3 | Ofen auf 180°C vorheizen, Blech in der Mitte einschieben, backen während 8-10 Minuten. Ein Küchentuch ausbreiten, Biskuit sofort nach dem Backen darauf stürzen, mit dem Blech zugedeckt abkühlen lassen. Backpapier sorgfältig entfernen.

4 | Halbrahm steif schlagen, Zucker zugeben, auf dem abgekühlten Biskuit ausstreichen, Beeren darüber verteilen, Biskuit aufrollen, schräg anschneiden, mit Beeren und Puderzucker garnieren!

Schreibe einen Kommentar