480   Federkohl


«Feder- oder Grünkohl nennt sich das gesunde Gemüse. Kale heissen diese trendigen grünen Blätter im englischsprachigen Raum. Das winterharte Gemüse ist ein sehr guter Lieferant von vielen wertvollen Inhaltstoffen, wie etwa Vitamin C und Calcium. Auf dem Wochenmarkt oder in einigen Grossverteilern können die Blätter gekauft werden. Bei mir wächst der Feder- und Palmkohl im Garten. So kann ich das Gemüse immer frisch ernten.» Anita  

Zutaten für vier Personen

600 gFederkohl
1 Schalotte, fein gehackt
½ Knoblauchzehe, fein gehackt
½-1 Peperoncini, fein gehackt
1-2 EL Raps- oder Olivenöl
Salz und Pfeffer

Anleitung

1 | Die holzigen Stiele vom Federkohl entfernen, die gewaschenen Blätter zerzupfen und 5-10 Minuten im kochenden Salzwasser blanchieren. Kalt abschrecken, damit der Grünkohl seine saftig grüne Farbe behält.

2 | Schalotte, Knoblauch und Peperoncini in einer weiten Pfanne im Öl andünsten. Den gut abgetropften Kohl dazugeben und bei milder Hitze etwa 5-10 Minuten weiter dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Variante: Das Gemüse zu den Schalotten, Knoblauch und Peperoncini geben und mit Rahm oder Kokosmilch angiessen und 5-10 Minuten köcheln lassen.

Schreibe einen Kommentar