198  Leberpain

«Genussvoller als die Leberpain aus einer roten Tube zu drücken und auf Crackers zu schmieren ist es eindeutig, für den Apéro ein selber hergestelltes Parfait aus Bio Leber zu offerieren. Serviert wird sie im Glas, zusammen mit frischem Brot oder als Vorspeise mit einem Salat.

Der Rezeptur von Elisabeth Fülscher traute ich nicht so ganz und stellte darum noch eine Variante her. Ich war angenehm überrascht, wie gut die Leberpain von Elisabeth Fülscher schmeckt.

Da Spickspeck heute kaum mehr ohne Vorbestellung beim Metzger erhältlich ist, ersetze ich diesen durch Butter.» Anita

Zutaten

175 gKalbs- oder Hühnerleber
50 gweiche Butter
1Eigelb
2 TLMajoran oder Salbei, fein gehackt
½ TLSalz und Pfeffer
1 ELMadeira

Anleitung

1 | Die Leber in Stücke schneiden und mit der Butter zusammen im Cutter pürieren. Das Leberpüree durch ein Sieb streichen, das Eigelb dazu mischen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und mit dem Madeira abschmecken.

2 | Das Püree in die vorbereiteten Weck Gläser oder andere hitzebeständige Förmchen füllen. Im Wasserbad im Backofen bei 140°C für ca. 20 Minuten garen. Die Garzeit kann je nach der Grösse der Förmchen variieren. Die Förmchen während des Garens mit einem Backtrennpapier abdecken. Die Kerntemperatur des fertigen Leberpains soll 65°C bis 70°C betragen.

3 | Leberpain auskühlen lassen, mit knusprigem Baguette oder auf gerösteten Brotscheiben servieren.

2 Kommentare

  • Rolf – Okt 30th, 2018 / 11:05 am

    Leider finde ich hier in Griechenland weder Madeira noch Portwein. Was kann ich als Alternative nehmen?

    • Elisabeth Fülscher – Okt 30th, 2018 / 3:43 pm

      Lieber Rolf wie wärs mit einem Löffel Rezina ? ich würde einen Löffel Brandy nehmen. Viel Vergnügen Susanne

Schreibe einen Kommentar