539  Ratatouille Provençale

«Es ist eine Freude, über den Marktplatz zu schlendern und sich von der Pracht der frischen Gemüse verführen zu lassen. Da ich bald in die Provençe reise, weckt dieses Rezept schon jetzt meine Vorfreude auf kulinarische Genüsse.» Heike

Zutaten für vier Personen

etwasOlivenöl
2Schalotten, fein gehackt
1grosse Zehe junger Knoblauch, fein gehackt
1Peperoncino, fein gehackt
1Aubergine
2rote Spitzpeperoni
2Zucchini
400 greife, geschälte Tomaten
1 ELTomatenpüree
½ TLZucker
etwasThymian und Oregano
8schwarze Oliven, entsteint, gehackt
Salz und Pfeffer

Anleitung

1 | Das Gemüse in ca. 1 cm kleine Würfel schneiden. In einem breiten, flachen Topf Schalotten, Knoblauch und Peperoncino in reichlich Olivenöl glasig andünsten. Gemüsewürfel bis und mit Zucchini beigeben und kurz mitdünsten. Zucker und Tomatenpüree zugeben und auch kurz mitbraten. Erst jetzt die Tomatenwürfel zugeben, salzen und pfeffern. Topf zudecken und 15 Minuten leicht köcheln lassen.

2 | Den Deckel entfernen, die Kräuter beigeben und 30 Minuten sanft weiterköcheln lassen bis das Gemüse weich ist, der Saft der Tomaten verdunstet ist und die Ratatouille einen schönen Glanz hat. Die Oliven zugeben und abschmecken.

Schreibe einen Kommentar