1257  Rhabarbercrème

«Schon als Kind liebte ich den Rhabarber. Wenn meine Mutter jeweils am Freitag einen Rhabarberfladen zubereitete schnauste ich immer einige Stückchen von diesem sauren Stängel und fand es himmlisch. Mit dem ersten Gemüse aus meinem Garten entsteht diese herrlich säuerliche Rhabarbercrème. Auf kalorienreduzierte Produkte verzichte ich ganz bewusst. Die Crème erhält dadurch auch ohne Gelatine oder andere Bindemittel Stabilität. Die Rahmcrème richte ich in homöopathischen Dosen in Espressotassen oder kleinen Schalen auf etwas Rhabarberkompott an.» Anita

Zutaten

300 ggerüsteter Rhabarber, mit Schale
1 ELZucker
200 mlRahm
200 mlDoppelrahm
50-80 gZucker
1 ELZitronensaft
etwasZitronenschale

Anleitung

1 | Für das Kompott die Rhabarber in 1 cm grosse Würfel schneiden, in die Pfanne geben und den Zucker darüber streuen. Mit geschlossener Pfanne den Inhalt einmal aufkochen, Herdplatte abstellen und stehen lassen, bis der Rhabarber weich ist. Das Kompott pürieren und wenn es Zimmertemperatur erreicht hat in den Kühlschrank stellen. Kann gut am Vortag zubereitet werden.

2 | 200 g Kompott und alle restlichen Zutaten in die Rührschüssel geben, jetzt müssen alle Zutaten sehr kalt sein. Die Masse so lange mit mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer aufschlagen, bis eine Crème entsteht.

3 | Vom restlichen Rhabarbermus etwas in die Schälchen füllen und die Crème mit einem Spritzsack darauf dressieren. Die Crème kann ein paar Stunden vor dem Servieren zubereitet werden.

Anmerkung: Wichtig für die Zubereitung ist, dass alle Zutaten sehr kalt sein müssen.

Schreibe einen Kommentar