1531 C  Spitzbuben

«Statt den Teig zu reiben, habe ich die Küchenmaschine mit Schwingbesen verwendet: Die zimmerwarme Butter stückchenweise in die trockenen Zutaten fallen lassen, dabei das Rührwerk zuerst langsam laufen lassen, dann immer schneller drehen.

Der Teig besteht nur aus trockenen Zutaten und Butter, es ist deshalb wichtig, die richtige Verarbeitungstemperatur zu erwischen. Ist er zu kalt, bricht er, ist er zu warm, klebt er.

Spitzbuben sollten nicht frisch gegessen werden, die Guetsli sollten sich mit der Konfitüre vollsaugen können, nach mindestens einem Tag in der Dose sind sie perfekt.» Regula

Zutaten (für ca. 80 - 100 Stück)

380 gWeissmehl
125 gZucker
1 Päckli Vanillezucker
1 PriseSalz
250 gButter
Aprikosen-, Hagebutten- oder Himbeergelee, nach Belieben

Anleitung

1 | Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen. Butter in Flocken dazugeben, mit den Fingerspitzen reiben, bis feine Krümel entstehen. Teig zu einem Klumpen zusammenfügen und kühlstellen. Vor dem Verarbeiten wieder etwas warm werden lassen.

2 | 3 mm dick auswallen (Teighölzer verwenden), Guetsli ausstechen, in die Hälfte ein Loch (oder mehrere Löcher) stechen. Kleine Löcher lassen sich mit der runden Spritzsacktülle oder mit einem Plastik-Trinkröhrchen ausstechen.

3 | Auf Backpapier legen, bei 180°C (Umluft) 8-10 Minuten backen, bis sie leicht beige sind. Auskühlen lassen. Zum Füllen ein ungelochtes Guetsli auf der unteren Seite mit Gelee bestreichen, ein gelochtes Guetsli draufdrücken.

Schreibe einen Kommentar