978  Tessiner Ofen-Kartoffeln

«Dieses Rezept kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Damals besuchten nur wir Mädchen den Hauswirtschafts- und Kochunterricht. Wir führten auch ein Kassabuch und pro Schüler gab es 2.- Franken Essensgeld, das war 1970/1971.

Am besten schmecken die Tessiner Ofen-Kartoffeln mit festkochenden Kartoffelsorten. Bei meiner Variante nehme ich mageren, geräucherten Speck und Rosmarin. Mit einem herbstlichen Salat ergänzt ist das ein feines Nachtessen.» Anita

Zutaten für vier Personen

6-8mittlere Kartoffeln
4-6 Tranchenmageren Speck
1-2 ELOlivenöl
1-2 ELgehackten Rosmarin
Pfeffer, wenig Salz

Anleitung

1 | Die gewaschenen Kartoffeln scheibenartig einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden. Mit Olivenöl einreiben oder bepinseln. Die Kartoffeln auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech oder in eine Gratinform setzen.

2 | Die in Stücke geschnittenen Speckscheiben und den Rosmarin in die Zwischenräume stecken. Das Blech in den auf 220°C vorgeheizten Ofen schieben und die Kartoffeln ca. 30-40 Minuten backen. Mit Pfeffer und evtl. Salz abschmecken.

Tipp: Damit die Kartoffeln nicht umkippen, kann man sie unten flach abschneiden.

Schreibe einen Kommentar