1660  Hefeschnecken

Enthält ein Hefeteig Butter und Ei, so hat es die Hefe nicht leicht, das gewünschte Kohlendioxyd zu entwickeln, um den Teig luftig werden zu lassen. Deshalb wird die Hefe zuerst nur mit Mehl, Zucker und Milch in Schwung gebracht, bevor Butter und Ei dazu gemischt werden.

Der Hefeteig ist durch die Samen der Kardamomkapseln mit erfrischendem Mentholaroma gewürzt, was gut auch zur warmen Jahreszeit passt. Ist der Teig ausgewallt, so wird er vor dem Aufrollen mit cremiger Zimtbutter belegt.

Durch das Rollen entstehen Teig-Butterschichten und damit auf einfache Art ein Hefeblätterteig. Nach 15 Minuten Backzeit kommt ein unwiderstehliches Gebäck aus dem Ofen und mit dem Duft auch die Herausforderung, nicht alle Schnecken ofenwarm ganz ungebremst zu verspeisen!  Susanne Vögeli

 

Für ca. 20 Stk. zu 4-5 cm Durchmesser

Hefeteig:
300 gWeissmehl
70 gZucker
4 gTrockenhefe
130 ml Kuhmilch o. Sojamilch
½ TLSalz
1 Ei, verquirlt
50 gButter, weich, in Stücke geschnitten
½ TLKardamomsamen, im Mörser zerdrückt
Füllung:
60 gButter, weich
50 gZucker, ev. Birkenzucker
1 1/2 TLZimtpulver

zum Bestreichen:
3 ELPuderzucker
1 ELZitronensaft oder Wasser

Anleitung

1 | Mehl und Zucker in eine Schüssel geben, mischen, davon die Hälfte mit der Hefe und 140 ml Milch in einer 2. Schüssel zu einem weichen Brei vermischen.  Zugedeckt an einem warmen Ort  20-25°C aufgehen lassen. Erst weiterfahren wenn der Teig sichtbar an Volumen zugelegt hat, das dauert 30 -60 Minuten.

2 | Die restliche Mehl-Zuckermischung, Salz, Ei, Butter und Kardamomsamen dazugeben. In einer Haushaltsmaschine oder mit den Knethaken eines Handrührgerätes während ca. 5 Minuten zu einem elastischen Teigballen kneten. Den Hefeteig bei Raumtemperatur 20-25°C zugedeckt aufgehen lassen. Der Teig muss gut sichtbar an Volumen zulegen,  das kann 1-3 Stunden dauern.
Der fertige Hefeteig kann auch vor dem Aufgehen zugedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden bis zum gewünschten Zeitpunkt der Weiterverarbeitung. Der kühlschrankkalte Teig braucht vor dem Backen etwas länger, bis er wieder Zimmertemperatur angenommen hat und aufgehen kann.

3 | Den lockeren Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem 25 x 40 cm grossen Rechteck von 3 mm Dicke auswallen. Mit der weichen Füllung bestreichen oder belegen.

4 | Den Teig längs halbieren und zu 2 Rollen von je ca. 5 cm Durchmesser aufrollen. In rund 2 cm dicke Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.  Die Teigenden der Schnecken etwas andrücken, damit sie sich nicht aufrollen beim Backen.  Während ca. 40 Minuten aufgehen lassen.

5 |  Auf der zweituntersten Rille während 15 Minuten bei 200°C goldbraun backen. Nach Belieben die warmen Gebäcke mit der Puderzucker-Zitronenglasur bepinseln. Auf einem Gitter etwas abkühlen lassen. Leicht warm sind die Hefeschnecken am Besten.

Tipp: Vor dem Backen können die Hefeschnecken mit Ei bepinselt und mit Hagelzucker bestreut werden.

7 Kommentare

  • Anette – Mai 7th, 2020 / 4:41 pm

    Ihr Lieben
    Ich bin begeistert von der Aufbereitung und Auffrischung der Rezepte. An diesem Rezept fehlen mir die Zucker-Zimt Angaben und die Buttermenge zum Bestreichen sowie die Ofentemperatur und Garzeit. Besten Dank. LG

    • Susanne Vögeli / Max Rigendinger – Mai 15th, 2020 / 11:56 am

      liebe anette
      sehr gut dass die rezepte genutzt und auch geprüft werden, danke für deinen hinweis. ich habe deine aufmerksamkeit genutzt und das rezept renoviert und neu fotografiert. die arbeit macht mir spass wenn ich sie für interessierte fülschernutzerinnen oder nutzer machen kann. so ist jetzt gleich auch der neue newsletter entstanden.
      susanne

      • Anette – Mai 15th, 2020 / 12:36 pm

        Liebe Susanne
        Einfach klasse, nicht nur, dass Du so viel Liebe ins renovieren der Rezepte und die Aufmachung steckst, Du nimmst Dir sogar noch Zeit deinen Interessenten zu antworten. Rezepte funktionieren bestens. Yummy. So schön. Danke.
        Herzlich Anette

  • Katrin Zogg – Mai 15th, 2020 / 1:51 pm

    Liebe Susanne
    Bin auch gerade am Hefeschnecken backen. So fein. Und heute gab es zum Zmittag Gelberbsen auf die schnelle Tour:
    Aufkochen im Dampfkochtopf, abschmecken und ein Ei mit wenig Rahm darunter rühren. Dazu einen feinen Gartensalat. Lecker wars.

  • Peter Salzmann – Mai 15th, 2020 / 3:49 pm

    Liebe Susanne
    Vor 27 Jahren habe ich nach einem Wildnistripp durch Alaska eben dort eine Cinnamon Role gegessen, auf deren geschmackliche Wiederholung ich bisher vergebens gewartet und schon Vieles ausprobiert habe.
    Gleich morgen probiere ich Sein Rezept aus. Tatsächlich könnte Kardamom jene frische Note mitgebracht haben, die das Gebäck so einzigartig gemacht hat. Ich bin maximal gespannt!
    Lieber Gruss, Peter

    • Susanne Vögeli / Max Rigendinger – Mai 15th, 2020 / 4:09 pm

      lieber peter

      ich empfehle dir für den genuss der gebäcke die wildnis aufzusuchen und eine dicke jacke mit fell anzuziehen. denn wenn der geschmack einer speise von einer so starken stimmung begleite ist, wie du sie in alaska erlebt hattest, werden es die hefeschnecken in einer hightech küche gegessen schwer haben dir jenes geschmackserlebnis zu wiederbringen . susanne

  • Hans-Günte Förster – Mai 17th, 2020 / 3:51 pm

    Die Dinger haben Suchtpotential
    Viele Grüße aus der Pfalz!

Schreibe einen Kommentar