987  Kürbisrisotto

«Feste Kürbissorten mit Kastanienaromen, wie Hokkaido oder Butternuss dünsten wir in einer separaten Pfanne und mengen die aromatischen Kürbisstück erst am Schluss unter den fertigen Risotto.» Heike

Zutaten für vier Personen

2 ELOlivenöl
250 gkleingewürfelter Kürbis, z.B. Hokkaido oder Butternut
1-2 ELfrischer Rosmarin, fein gehackt
Salz und Pfeffer
1 ELButter
300 gRisottoreis, z. B. Carnaroli
2kleine Schalotten, fein gehackt
1Knoblauchzehe, fein gehackt
200 mlWeisswein
ca. 800 mlGemüsebouillon
60-80 g geriebener Parmesan oder Pecorino

Anleitung

1 | Die Ķürbiswürfel und den Rosmarin in einer beschichteten Pfanne im Olivenöl ca. 5 Minuten braten, der Ķürbis sollte nicht zu weich werden. Mit Salz und Pfeffer würzen, zur Seite stellen.

2 | Für das Risotto die Schalotten und den Knoblauch in 1 EL Butter glasig dünsten. Den Reis zugeben und kurz mitdünsten. Mit dem Weisswein ablöschen, etwas einkochen lassen. Nun nach und nach unter ständigem Rühren die heisse Bouillon zugeben bis der Reis weich, aber noch körnig ist.

3 | Nun das Kürbisgemüse und den Käse unterheben und abschmecken mit Salz und Pfeffer.  

Schreibe einen Kommentar