1020  Spaghetti à la Napolitaine

Die französische Küche hatte zu Fülscher-Zeiten auch in den Schweizer Haushalten den Ton angegeben. Wohl deshalb wurde das einfache Pastarezept aus Napoli, Spagetti mit Tomaten, durch den französisch geschriebenen Titel geadelt.

Wenn ich heute Spaghetti Napoli koche, so folge ich Schritt für Schritt der italienischen Küchentradition. Ich kaufe Hartweizenpasta aus einer süditalienischen Produktion und verwende, wenn es nicht gerade Spätsommer ist, die Tomaten aus meinem Sugovorrat in den Einmachgläsern.

Damit ich den guten Biss der Spaghetti nicht verpasse, geht bei diesem Rezept nichts ohne meinen Küchenwecker. Ich beachte die Zeitangabe auf der Packung und lasse den Wecker drei Minuten vor dem Ende der angegebenen Kochzeit klingeln.
Eine Tasse Salzwasser aus der Pfanne stelle ich zwar bei allen Pastagerichten beiseite. Ich habe oft erfahren, wie dieses heisse Wasser die Rettung war, wenn sich beim Schöpfen die Pasta zu Knäueln verklumpte. Mit ein paar Löffeln von der heissen Brühe lösten sich die Knäuel sofort auf. Sogar wenn auf dem Teller die Pasta zu kleben beginnt, hilft das Pastawasser besser als die Methode mit dem Olivenöl.

Ich kann die italienische Kochtechnik aus der Casalinga Italiens nur rühmen. Die nicht ganz fertig gegarten Spaghetti werden in der Pfanne mit dem vorbereiteten Sugo vermischt. Etwas Pastawasser kommt dazu und so garen die Spaghetti während ein paar Minuten weiter.

Bei diesem Vorgehen zieht die Pasta das aromatische Gemisch von Sugo und Pastawasser auf. Später auf dem Teller läuft die Sauce nicht von den Spaghetti ab, weil die Sauce mit den Teigwaren verbunden ist. Susanne Vögeli

Zutaten für 4 Personen

400 gSpaghetti Nr. 11 oder Nr. 8
700 gTomaten, ideal sind Peretti San Marzano auch Flaschentomaten genannt
3 ZweigeBasilikum
1-2Knoblauchzehen,zerquetscht oder längs geviertelt
1/2-1Peperoncino, längs aufgeschnitten und entkernt
Olivenöl, Salz

Anleitung

1 | Tomaten abspülen. Im siedenden Wasser rund 5 Minuten kochen. Abtropfen, abkühlen, Stielansatz entfernen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Oder, wenn vorrätig, hausgemachten Sugo aus dem Glas verwenden.

2 | In einer weiten Pfanne Knoblauch und 1/2 Peperoncino im Öl auf kleiner Hitze während einigen Minuten ziehen lassen. Die Tomaten und einen Zweig Basilikum beigeben. Zuerst zugedeckt für 5-10 Minuten dämpfen, dann ohne Deckel einkochen, bis eine pastige Konsistenz entsteht. Mit Salz abschmecken. Basilikumzweig, Peperoncino und Knoblauch können jetzt entfernt werden.

3 | Spaghetti in einer grossen Pfanne al dente kochen. Etwa 3 Minuten, bevor die Spaghetti al dente sind, Angabe auf der Verpackung als Richtwert nehmen, eine Tasse des Spaghetti-Kochwassers entnehmen. Die Spaghetti in einem Sieb abtropfen lassen und in die Pfanne mit den eingekochten Tomaten geben. Vom Kochwasser nach und nach in die Pfanne geben, dabei die Spaghetti umrühren.

4 | Wenn die Spaghetti al dente sind, sollte der Tomatensugo teils von den Spaghetti aufgenommen worden und das übrige Purée dickflüssig sein. Spaghetti napolitaine anrichten und mit Basilikumblättchen bestreuen. Olivenöl zum Beträufeln der Pasta auf den Esstisch stellen.