1445  Meringuierter Rhabarberkuchen

Der Geschmack des Frühlings ist sauer. Der Rhabarber war die erste Pflanze, die aus dem Garten meines Elternhauses in die Küche kam. Etwas später folgten die Radieschen und der Schnittlauch, damit wurde aus den letzten Endivien ein neuer, frischer Salat zubereitet.

Auch wenn ich heute Rhabarber kaufe, es haftet ihm immer noch dieselbe Freude über den Frühlingsbeginn an. «Sauer macht lustig», das Sprichwort passt zum Rhabarber, sei es als Rhabarberkompott auf Einback, Rhabarberwähe oder Götterspeise.
Und es würde mir niemals einfallen, diese Gerichte zur Weihnachtszeit essen zu wollen. Susanne Vögeli

Zutaten

Wähenblech 24 cm Durchmesser, 2 breite Backpapierstreifen übers Kreuz in die Form gelegt
Mürbeteig:
150 g Mehl
50 g Zucker
3 Msp. Salz
70 gButter
5 EL Milch o. Rahm

Füllung:
2Eiweiss
80 gZucker
2 Eigelb
80 g Mandeln, gerieben
300 g Rhabarber, ungeschält, in kleinen Stücken
2 ELMandeln, gemahlen, für den Teigboden
2 ELMandeln, gehackt, zum Bestreuen
etwasPuderzucker, zum Bestäuben

Anleitung

1 | Für den Mürbeteig Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die Butter in kleinen Stückchen zugeben und mit den Fingerspitzen verreiben, bis feine Krümel entstehen. Flüssigkeit zugeben und alles kurz zu einem Teigballen verkneten.

2 | Den Teig auswallen, die vorbereitete Backform mit dem Teig belegen. Den überlappenden Rand mit dem Wallholz abtrennen. Die Teigreste dünn auswallen und auf den Teigboden in die Form legen. Teigboden mit einer Gabel einstechen und mit Mandeln bestreuen.

3 | Eiweiss schaumig schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen. Während rund 5 Minuten weiterrühren. Eigelb und Mandeln darunterheben.

4 | Rhabarber auf den  Teigboden verteilen. Mit der Eimasse zudecken und mit den gehackten Mandeln bestreuen.

5 | Auf der untersten Rille mit Ober- und Unterhitze bei 180°C,  während 10 Minuten backen. Kuchen mit einem Backpapier abdecken und weitere 35 Minuten bei 150 °C fertig backen. Für einen gut gebackenen Kuchen kann in den letzten 10 Minuten mit verstärkter Unterhitze (Pizzastufe) gebacken werden.

Tipp:  Quarkblätterteig Nr. 921 eignet sich auch füt den Rhabarberkuchen. Bei Zeitknappheit 250g Mürbeteig oder Wähenteig einkaufen.

 

2 Kommentare

  • Ursula Scholian – Jul 29th, 2024 / 3:32 pm

    Bun dì Frau Vögeli
    Ich liebe den meringuierten Rhabarberkuchen, auch mit Quarkteig und Blaubeeren. Eine Frage: Unterscheiden Sie zwischen geriebenen und gemahlenen Mandeln und falls ja: was ist der Unterschied? Nahe an Chiavenna habe ich für die Eimasse jeweils das dort erhältliche Mandelmehl aus geschälten Mandeln verwendet. Ich könnte es ja selber mit gemahlenen Mandeln versuchen – aber vielleicht taucht die Frage in einem anderen Rezept wieder auf.
    Freundliche Grüsse Ursula Scholian

    • Susanne Vögeli – Jul 30th, 2024 / 3:45 pm

      Liebe Frau Scholian Was für Zufälle, Ihre Nachricht erreicht mich im Bergell, wo ich oft in den Ferien bin. Geriebene Mandeln und gemahlene Mandeln meinen in meinen Rezepten dasselbe. Mandelmehl ist feiner gemahlen, jedoch gleichwertig zu verwenden in den Rezepten.

      Unterschiedlich ist die Struktur im Gebäck. Ich mag die fühlbare Nussstruktur der gröberen Variante. Mit Mandelmehl wird die Masse ebenmäßig homogen. Wir haben gleich heute den Johannisbeerkuchen gebacken, fast dasselbe Rezept.https://elisabeth-fuelscher.ch/portfolio-item/johannisbeerkuchen/

      mit freundlichen Grüssen aus Soglio Susanne Vögeli

Schreibe einen Kommentar