1514  Badener Chräbeli

«Ich bin in Baden und natürlich mit Badener Chräbeli aufgewachsen. Mein Vater bäckt meiner Meinung nach die besten: Nicht zu hart und doch aussen knusprig, mit schönen hohen Füsschen. Richtig gute Chräbeli enthalten meiner Meinung nach weder Triebsalz noch Backpulver.

Wichtig ist, dass die Eimasse sehr, sehr gut schaumig geschlagen wird und dass der Teig nur noch ganz sorgfältig gemischt wird, sobald das Mehl dazukommt.» Regula

Zutaten

3Eier
1 PriseSalz
350 gPuderzucker
1Zitrone, nur abgeriebene Schale
1 ELKirsch
2 ELAnis, ganz
400 gMehl

Anleitung

1 | Eier, Salz, Puderzucker und Zitronenschale zusammen sehr gut schaumig (mindestens 10 Minuten) schlagen, am besten mit der Küchenmaschine. Kirsch dazugeben. Mehl und Anis mischen, dazugeben und mit dem Gummischaber ganz vorsichtig daruntermischen. Den Teig eine Stunde ruhen lassen. Damit er nicht antrocknet, Klarsichtfolie direkt auf den Teig legen.

2 | Fingerdicke Rollen formen, schräg in 4 cm lange Stücke schneiden und diese jeweils zwei bis drei Mal einschneiden. Die Chräbeli leicht gebogen auf ein eingefettetes Blech legen. Kein Backpapier verwenden, sonst können sich keine Füsschen bilden! Über Nacht bei Raumtemperatur trocknen lassen. Die Chräbeli sollen jetzt eine weisse Oberfläche haben und auf der Unterseite ein schmales weisses Rändchen.

3 | Im auf 130°C vorgeheizten Backofen (Umluft) etwa 20 Minuten backen.

33 Kommentare

  • michel – Dez 11th, 2016 / 9:29 pm

    super rezept, ich nehme immer etwas mehr anis, da ich die chräbeli liebe

  • Edith Krummenacher – Jan 4th, 2017 / 4:36 pm

    Ein Super Rezept! Hatte noch nie so gute Chräbeli. Aussen hart, innen weich, genau wie sie sein sollten! Von jetzt an jedes Jahr so.

  • Claudia Tschierpe – Nov 26th, 2018 / 5:34 pm

    Super Rezept!!

  • Anonym – Okt 28th, 2020 / 9:49 am

    Perfekt! Ganz herzlichen Dank für dieses Rezept! Sooo viel weniger umständlich als meine geschmacklich so geliebten Anis-Springerle 😉

  • Sibylle Schnell – Nov 24th, 2020 / 6:32 pm

    Meeeeeeeega fein, obwohl sie als Geschenk gedacht haben, müssen wir immer wieder probieren

  • Irma Bösch – Nov 25th, 2020 / 5:42 pm

    Müssen die fingerdicken Rollen auf Mehl gerollt werden? Ohne kleben sie ganz toll fest.

    Freue mich auf Antwort

    Irma

    • Susanne Vögeli / Max Rigendinger – Nov 25th, 2020 / 6:04 pm

      Liebe Irma
      «Übung macht die Meisterin»
      Eventuell hast Du die Ei-Zuckermasse nicht mindestens 10 Minuten kräftig gerührt ? oder die Eier waren etwas grösser, oder die Mehlqualität nicht top, oder nicht genau abgewägt, oder du hast den Teig nicht ruhen lassen ? ?
      Auf jedenfall kannst Du einem zu klebrigen Teig etwas Mehl beifügen, bis du ihn formen kannst.
      Beim Formen selber nur einen Hauch Mehl auf der Arbeitsfläche verwenden. Susanne

      • Irma Bösch – Nov 28th, 2020 / 12:00 pm

        Liebe Susanne
        Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die Veganer Variante ausprobiert. Der Teig hat überhaupt nicht geklebt. Es lag definitiv an den Eiern, waren von der grossen Sorte. Die Veganer Chräbeli sind sehr, sehr gut.

        Nun wünsche ich dir eine schöne Adventszeit

        Liebe Grüsse
        Irma

        • verena mahler – Dez 4th, 2020 / 9:19 am

          Liebe Irma, würdest du mir bitte das Rezept für die Veganer-Chräbeli verraten? Vielen Dank und lieben Gruss
          Verena

          • Irma Bösch – Dez 11th, 2020 / 10:00 am

            Liebe Verena
            Sehr gerne gebe ich das vegane Chräbelirezept weiter. Diese Chäbeli sind sehr gut bei meiner Familie und Freunden angekommen. Deshalb muss ich nochmals welche backen. Auf deine Frage bin ich gerade eben gestossen, weil ich die Zutaten nochmal lesen musste.

            Die drei Eier durch veganen Ei-Ersatz ersetzen. Das kleine Päckchen entspricht drei Eiern. In 120 ml Wasser auflösen. Bin nicht mehr sicher ob ich das Päckchen in einem Bioladen gekauft habe.
            Im Coop gibt es eine Dose zum Kaufen.
            Sonst bleiben alle Zutaten gleich.
            Den Rücken des Backblechs streiche ich mit Veganer Butter oder Rapsmagrarine (beide ohne Palmöl)
            Gibt es in einem grösseren Migros zum Kaufen.

            Nun wünsche ich dir viel Spass beim Backen
            Wenn du noch Fragen hast schreib einfach wieder.

            Schöne Adventszeit und liebe Grüsse
            Irma Bösch

  • Arno – Dez 12th, 2020 / 8:39 pm

    Aber beim Backen werden die Chräbeli dann wieder auf Backpapier gelegt? Also nur beim Antrocknen direkt auf’s vorgefettetes Blech. Mit zBsp. Sonnenblumenöl oder Butter einfetten? Sorry…sind für euch vielleicht einbisschen blöde Fragen, aber ich bin absoluter Backgreenhorn (und Chräbeli-Fan).

  • Regina – Dez 16th, 2020 / 5:38 pm

    Also ich habe heute den Teig gemacht,habe den Schnaps weggelassen weil ich das nicht gern habe und jetzt,beim ausrollen nur teigbrösmeli,kein fester Teig dass man ausrollen könnte,es fällt alles auseinander,dann habe ich 1 Löffel Wasser dazugegeben,und dann wars wie Kleister.also bis jetzt muss ich sagen kein Erfolgserlebnis.

  • Yvonne Scarpelli – Dez 18th, 2020 / 5:08 pm

    Bekommen eure Chräbeli Füsse, wenn ihr sie so bäckt? Meine leider nicht.
    Nun habe ich einen Tipp erhalten und zwar müssen die Chräbeli zuerst 6 Min. auf der obersten Rille gebacken werden mit ganz wenig geöffneter Tür (Lappen dazwischen klemmen), dann 8 Min. auf der untersten Rille bei ganz geschlossener Ofentür und dies alles bei 140°. So haben meine Chräbeli immer die schönen Füsschen erhalten.

    • Heinz – Dez 23rd, 2020 / 12:46 pm

      Meine Frau überlässt mir das Chräbelimachen 😉
      Den frischen Teig lege ich in den Kühlschrank, bis er schön kühl ist, danach werden die Chräbeli geformt (resp. geprägt), auf ein Blech gelegt und etwa 24 Stunden im (nicht allzu kühlen) Keller gelagert. Sie müssen einfach schön angetrocknet sein und sich auf dem Blech schieben lassen. Danach lasse ich sie (im vorgeheizten) Backofen bei 140° auf der untersten Rille ca. 12 Minuten backen (je nach Geschmacksvorliebe).

  • Hans Peter – Dez 20th, 2020 / 3:42 pm

    Das war mein erster Versuch, feine Chräbeli zu „basteln“. Ich muss sagen, sie sind mit diesem Superrezept auf Anhieb gelungen. Zwar haben sie keine Füsschen, aber das tut dem Genuss keinen Abbruch. Leider habe ich den Tipp von Yvonne zu spät entdeckt. Und etwas mehr Anis finde ich super. Ich mag das so. Eine Wiederholung ist sicher!

  • Heinz Kupferschmid – Sep 22nd, 2021 / 10:50 am

    Die Chräbeli sind so fein, dass ich diese sogar im Sommer/Herbst mache

  • michi heller – Nov 18th, 2021 / 7:45 pm

    Füsschen entstehen durch die Butter auf dem Blech… beim backen steigt die Flüssigkeit (Dampf) nach oben …. nach unten entweichen geht nicht … die butter *isoliert* und so entstehen die Füsschen … Bei schrägen oder gekippten Chräbeli liegt das Problem immer ….. dass das Messer zum einschneiden nicht scharf genug ist ; und der untere Drittel vom Chräbeli quasi gepresst , abgewürgt wird …. event. Japanmesser oder Rasierklinge verwenden

  • Franziska – Dez 3rd, 2021 / 8:34 am

    Was ist besser Umluft oder Unter und Oberhitze? Puderzucker oder Kristallzucker? Bei den Eier eher die kleinen oder grossen.

    • Elisabeth Fülscher – Dez 3rd, 2021 / 10:03 pm
    • Elisabeth Fülscher – Dez 3rd, 2021 / 10:08 pm

      Liebe Franziska Unter- und Oberhitze ergibt bessere Backresultate.
      Puderzucker ist besser.
      Eier eher kleinere wenn sie zur Wahl stehen

      • Kurt – Dez 3rd, 2023 / 6:47 pm

        Grüezi Frau Fülscher, eben habe ich erstmals Chräbeli nach diesem Rezept zubereitet und bin sehr gespannt auf das Resultat. Die Teiglinge sind auf dem Blech, und morgen kommen sie in den Ofen. Da bin ich nun aber grad etwas unsicher: In der Antwort oben empfehlen Sie Unter- und Oberhitze. Aber im Rezept steht es grad umgekehrt: Im auf 130°C vorgeheizten Backofen (Umluft) etwa 20 Minuten backen.
        Was ist nun wirklich besser?
        Freundliche Grüsse, Kurt

        • Susanne Vögeli – Dez 3rd, 2023 / 8:04 pm

          lieber kurt halte dich an das rezept. wähle umluft wenn das möglich ist. ich wünsche gutes gelingen. mit freundlichen grüssen susanne vögeli

  • Helene Mara Schneider – Dez 9th, 2021 / 12:11 pm

    Liebe Frau Fülscher…..ich habe soeben die Chräbeli gebacken mit Erfolg. Nun habe ich die Frage…wie werden diese garantiert nicht hart. Kann man sie auch in einem Gefrierbeutel in der Dose aufbewahren?
    Liebe Grüsse, Helene Mara

    • Elisabeth Fülscher – Dez 9th, 2021 / 1:01 pm

      liebe helen mara

      gratuliere dir zu den gelungenen chräbeli. eiweissgebäcke werden mit der zeit unweigerlich hart. gut verpacken wie du es vorhast ist gut. falls du sie länger aufbewahren möchtest ohne das sie hart werden so musst du sie tiefkühlen.
      herzlich susanne

  • Marianne Grunder – Dez 11th, 2021 / 5:24 pm

    Meine Füsschen „verlaufen“, trotz langem Trocknen – was mache ich falsch?

  • Hans – Nov 28th, 2022 / 8:40 am

    Habe das mal probiert,leider sind die chräbeli unten nach dem backen noch etwas weich und feucht. Liegt das ev. an der Umluft?

    • Susanne Vögeli – Nov 29th, 2022 / 6:52 pm

      Die Eimasse mindestens 10 Minuten schlagen (Timer stellen) mit einem Handrührgerät, oder von Hand mit kräftigen Armen und einer geräumigen Schüssel mit einem guten Schwingbesen.
      Je nach Backofen die Chräbeli 5 -7 Minuten länger in Ofen lassen bei 130°C.
      Umluft kann nicht der Grund sein. Übung macht den Chräbelimeister!

  • Agnes Baldesberger – Dez 4th, 2022 / 2:51 pm

    Habe die Badener Chräbeli das erste Mal gemacht und ich muss sagen, die sind einfach Spitze geworden.

  • Monika – Dez 12th, 2022 / 6:45 pm

    Kann ich die Chräbeli auch mit der Crisp-Funktion backen. Wenn ja , ist die Temperatur etc. gleich wie im Fülscher-Rezept?

    • Elisabeth Fülscher – Dez 12th, 2022 / 6:57 pm

      Was bewirkt in ihrem Backofen die Crispfunktion anderes als eine Umluftfunktion? Ich nehme an das ist ein neues Wort für Umluft?

  • Elsi Donauer – Dez 2nd, 2023 / 12:38 pm

    ich liebe Chräbeli , aber ich bekomme immer nur Geschwüre unten kommt stadt Füsschen nur Teig raus und das sieht fürs Auge schrecklich aus aber gut sind sie

    • Susanne Vögeli – Dez 3rd, 2023 / 8:12 pm

      liebe elsi viele gebäcke sind so anfällig auf kleine schwankungen bei den zutaten. wenn du sorgfältig gearbeitet hast beim abwägen und bei der zubereitung dann kann es nur an den zutaten liegen. mit mehr erfahrung kommt auch mehr backerfolg. nur eben weihnachten ist nur einmal im jahr. übrigens ist handmade eine auszeichnung, da darf mal auch ein unikat dabei sein. mit freundlichen grüssen susanne vögeli

Schreibe einen Kommentar