471  Blumenkohl

Der Blumenkohl ist die bekömmlichste Art unter den Kohlarten. Das weisse, milde schmeckende Gemüse gilt als beliebte Kranken- und Kinderkost. Der Kopf des Blumenkohls ist kompakt und wiegt schwer, und doch bringen 100 g davon nur 25 Kalorien zusammen.

Oft werden die Leichtgewichte unter den Nahrungsmitteln traditionell mit schwerem bedeckt: Mit Mayonnaise, Béchamel- oder Käsesauce. Wir geben der Sanftheit des Blumenkohls einen Stupf mit kräftigenden Röstaromen und würzen mit Limetten, Olivenöl und Kapern. Susanne Vögeli

Zutaten für vier Personen

2 Blumenkohlköpfe (ca. 400 g), Blätter und harte Teile vom Strunk entfernt
etwasOlivenöl, zum Bepinseln

Marinade:
2 ELLimetten- oder Zitronensaft
wenigLimetten- oder Zitronenschale
3 EL Olivenöl
2 EL Wasser oder Bouillon
2 Msp. Honig oder Zucker
2 Msp. Salz
3 Zweige Petersilie oder Basilikum, gehackt
1 ELSalzkapern, gewässert zum Bestreuen

Anleitung

1 | Blumenkohlköpfe mit einem scharfen Messer in ½ – 1 cm Scheiben schneiden.

2 | Auf zwei mit Backpapier belegten Blechen auslegen und auf der Oberfläche mit Olivenöl bepinseln.

3| Kleine Blumenkohlstücke zusammenlegen und ebenfalls mit Olivenöl bepinseln.

4 | In der Mitte des auf 210°C vorgeheizten Backofens rösten, bis auf dem Blumenkohl braune Stellen entstehen. Das dauert 20–30 Minuten.

5 | Für die Marinade alle Zutaten mischen und abschmecken.

6 | Die Blumenkohlscheiben und die kleineren Blumenkohlstücklein auf Tellern oder auf einer Platte verteilen. Mit Kräuterblättchen bestreuen. Mit der Marinade bepinseln oder beträufeln. Die Kapern darüberstreuen.

Ein Kommentar

  • Viola – Aug 19th, 2023 / 10:08 am

    In die Marinade habe ich noch frischen Basilikum gegeben, vor allem im Sommer sehr intensiv und traumhaft!

Schreibe einen Kommentar