522  Chicorées

Die Stammpflanze von Chicorée ist die wilde Zichorie. Die Sprosse der kultivierten Chicoréepflanze wächst in winterkalten Kellern auf der Suche nach Licht. 
Der leicht bittere Geschmack des Gemüses ist in diesem Rezept mit dem süss-sauren Orangensaft verbunden. Susanne Vögeli

Zutaten für vier Personen

500 g Chicorée / Brüsseler
20 gButter
3 PrisenSalz
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
1 MspSafranpulver
1 MPs.Chili Flocken o. Chilipulver

Anleitung

1 | Chicorée längs halbieren oder vierteln, in einer weiten Pfanne nebeneinanderlegen. Butter beigeben und Salz darüberstreuen. Zugedeckt während ca. 5 Minuten dünsten.

2 | Orangensaft, Safran und Chili mischen und zum Chicorée giessen. Während 10 Minuten zugedeckt leicht köcheln lassen. Den Sud über das Gemüse schwenken. Den Chicorée während der Garzeit mit zwei Gabeln wenden. Der Jus kann vor dem Anrichten in einem Pfännchen separat etwas eingekocht werden. Jus mit Salz und Chili abschmecken. Chicorée mit dem Jus auf Tellern anrichten.

Tipp: Mit Orangenfilets belegen und karamellisierten Baumnusskernenstücken bestreuen.

Dazu passt

  • Kein Eintrag gefunden

Ein Kommentar

  • Hauser Marlies – Mrz 3rd, 2023 / 3:35 pm

    Die Kombination von Brüssler und Orangen ist immer gut. Hier noch mit Safran und Chilli-(flocken) wird der für mich ansonsten langweilige Brüssler aufgewertet. Da ich nicht viel Zeit hatte für eine Beilage (z.B. Safranrisottto) habe ich noch beigefügt, was der Vorrat hergab.
    Orangenfilets, gehackte Mandeln geröstet, Croûtons, Blauschimmelkäsestücke und fertig war das leichte, geschmackvolle Mittagessen.
    Wie immer war das Foto zum Rezept stilvoll. Ein Augengenuss.

Schreibe einen Kommentar