1467  Erdbeertörtchen

«Die Vanillecrème ist eine Erleuchtung. So simpel, schnell gemacht und wird richtig fein. Crèmen waren bisher nicht so mein Ding. Ich hatte zur Not sogar eine Büchse Staldencreme gekauft für den Fall, dass mir die Creme „abverheit“. Die ist aber im Schrank geblieben. Das ganze Dessert ist recht aufwendig, die Gäste haben aber gemeint, der selbst gemachte Mürbeteig sei Welten besser als ein gekaufter.» Bettina

Zutaten

Mürbeteig:
250 gWeissmehl
150 gButter
40 gZucker
2 PrisenSalz
1 Ei
2 ELRahm
etwasabgeriebene Zitronenschale

Vanillecrème:
200 mlMilch
1 TLMaizena
2Eier
1-2 ELZucker
½Vanillestängel
500 gkleinere reife Erdbeeren ohne Stiel, halbiert oder geviertelt
100-200 mlRahm, geschlagen

Anleitung

1 | Für den Mürbeteig das Mehl in eine Schüssel sieben, Butter in kleinen Stückchen zum Mehl geben und zusammen leicht verreiben, bis es eine krümelige Konsistenz hat. In die Mitte des Mehls die übrigen Zutaten geben und alles rasch zu einem Teig zusammenfügen. Teig nur soviel wie nötig kneten. Den Teig ca. 1 cm hoch wallen und in Klarsichtfolie verpackt 15 Minuten kühlstellen.

2 | Teig auf bemehlter Unterlage 1 mm dünn auswallen und Rondellen entsprechend den Backförmchen ausstechen. Teig in Förmchen geben, den Teigboden mit Backpapier bedecken und mit getrockneten Bohnenkerne beschweren. Bei 180°C ca. 20 Minuten „blind“ backen.

3 | Auskühlen lassen. Für die Creme alle Zutaten in einer Pfanne verrühren, unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Crème dicklich ist. Unter häufigem Rühren erkalten lassen. Vor dem Servieren Schlagrahm darunter ziehen.

4 | Törtchenböden mit Vanillecrème füllen, mit den Erdbeeren belegen. Nach Belieben die Erdbeeren mit Erdbeergelee bepinseln und mit einem Rahmtupf garnieren.

2 Kommentare

  • Susanne Vögeli / Max Rigendinger – Jun 10th, 2014 / 7:14 pm

    Ich habe die Erdbeertörtchen mit „unserem“ Quarkblätterteig Nr.921 zubereitet, mir gefällt das leicht blättrige und fragile Törtchen besser. Susanne

Schreibe einen Kommentar