122  Feiner Kartoffelsalat

«Die französische Bezeichnung vom feinen Kartoffelsalat nach Frau Fülscher trifft schon eher zu. Bei meiner abgespeckten Variante ist die Salatsauce eine Vinaigrette, den Trüffel und die Rüebli lasse ich weg, nehme dafür frische weisse und grüne Spargelspitzen, die nicht geschält werden müssen und eine Frühlingszwiebel mit Grün.

Wer es doch lieber etwas reichhaltiger mag, bereitet die Sauce mit Mayonnaise und Naturejoghurt zu.» Anita

Zutaten

500 gFrühkartoffeln
50 mlkräftige Gemüse- oder Fleischbouillon
300 gSpargelspitzen, weiss und grün

Sauce:
3-4 ELOlivenöl
1-2 ELZitronensaft oder Weissweinessig
1 kleine Frühlingszwiebel, fein gehackt und angedünstet
etwasBio-Zitrone, Schale abgerieben
½ TLSenf
1 PriseZucker
Salz und Pfeffer

Anleitung

1 | Die Kartoffeln mit der Schale in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die rohen Kartoffelscheiben locker in einer Form oder auf einem Blech verteilen. Im Steamer während 15-20 Minuten dämpfen.

2 | Die Spargelspitzen in 3 cm lange Stücke schneiden und im Steamer während 10-15 Minuten al dente dämpfen.

3 | Die garen Kartoffelscheiben mit der warmen Bouillon übergiessen.

4 | Für die Salatsauce alle Zutaten gut mischen und abschmecken. Die Sauce über die Kartoffeln verteilen und mischen. Den Salat zugedeckt ca. 30 Minuten. ziehen lassen.

5 | Kurz vor dem Servieren die Spargeln über den Kartoffelsalat geben und das Ganze nochmals sorgfältig mischen.

Schreibe einen Kommentar