721  Kalbsfrikassee

«Eigentlich wollte ich frische Morcheln verwenden. Doch leider war das Glück bei der Pilzsuche nicht auf meiner Seite. Dies schadet dem Rezept allerdings überhaupt nicht, da die getrockneten Morcheln ein intensiveres Aroma entfalten.» Heike

Zutaten

1 KiloKalbslaffe
30 gBratbutter
etwasMehl zum Bestäuben
1Schalotte, fein gehackt
20 ggetrocknete Morcheln (1 Stunde vorher einweichen)
1Lorbeerblatt
100 mlWeisswein (oder 2 EL Cognac)
100 mlRahm

Anleitung

1 | Zur Vorbereitung das Fleisch in 2-3 cm grosse Würfel schneiden. Die eingeweichten Morcheln halbieren, nochmals gut waschen, da sie gerne Sand enthalten. Das Einweichwasser durch ein Tuch passieren und beiseite stellen.

2 | Für die Zubereitung die Fleischstücke in einem Bräter in gut erhitzter Bratbutter kräftig anbraten. Die Schalotten dazugeben und kurz weiterbraten. Salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben. Mit Weisswein oder Cognac und dem Morchelwasser ablöschen. Zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen.

3 | Die eingeweichten Morcheln dazugeben und nochmals 30 Minuten fertig garen. Wenn das Fleisch schön weich ist (bei Stichprobe, löst es sich leicht von der Gabel), die Sauce mit dem Rahm verfeinern.

Schreibe einen Kommentar