427  Kartoffelsalat

«Für den klassischen Kartoffelsalat sollten keine neuen Kartoffeln verwendet werden. Gelagerte Kartoffeln haben weniger Flüssigkeit und sind fester. Mit frisch gekochten Kartoffeln können sommerliche Salate zubereitet werden, die wir manchmal mit Gurken und Radieschen ergänzen. Meine Mutter giesst die Bouillon erst ganz am Schluss an den Salat um die richtige Feuchtigkeit des Salates zu erhalten.» Thomas

Zutaten für vier Personen

1 Kilo Kartoffeln festkochend (z.B. Charlotte, Nicola...)

Salatsauce:
2 ELMayonnaise
1 ELSenf
2 ELEssig oder Zitronensaft
2 ELSonnenblumenöl
½ TLSalz
100 mlGemüsebouillon
1Zwiebel, fein gehackt, nach Belieben kurz andünsten
2 ELKräuter wie Schnittlauch, Liebstöckel, Majoran oder Petersilie, fein gehackt
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Anleitung

1 | Die Kartoffeln im Salzwasser oder im Steamer je nach Grösse 30-40 Minuten garen, noch warm schälen und in Scheiben schneiden.

2 | Mayonnaise, Senf, Essig, Öl und Salz in eine Schüssel geben, vermischen und die Kartoffeln beigeben. Sorgfältig wenden. Die Kartoffeln mit der Sauce 30 Minuten bis eine Stunde ziehen lassen.

3 | Mit soviel Bouillon befeuchten bis die Konsistenz passt. Zwiebeln und die Kräuter über die Kartoffeln streuen und einige Umdrehungen frischen Pfeffer darüber geben.  

Ein Kommentar

  • Stéphanie – Apr 2nd, 2017 / 8:18 am

    Ich habe schon immer den Fülscher Kartoffelsalat gemacht. Ist mein lieblings Kochbuch (hab es zu meinem Auszug vin meiner Mutter geschenkt bekommen). Aber ich mache immer die buillon dran, sobald ich ein paar Kartoffeln geschnitten habe. Immer wieder ein gütschchen, pro Kg 1dl Buillon. Dann wird der Salat richtig schlotzig. Wieso macht ihr die Buillon erst danach dran? Geht da nicht die salatsauce kaputt ( also trennt sich)?

Schreibe einen Kommentar