1038  Lasagne al forno vegetariano

Obwohl ein Rezept für eine Lasagne im Kochbuch von Elisabeth Fülscher aufzufinden ist, wurden in den Jahren, als sie die Kochschule in Zürich führte, mediterrane Rezepte nur selten gekocht.

Bei der Entwicklung dieses Rezeptes habe ich deshalb in das Regal mit den Nachschlagewerken für die italienische Küche gegriffen. Locatelli, Artusi, Carlucio, Hazan, das sind die klingenden Namen der Autorinnen und Autoren, die mir Pate gestanden sind.

Nachdem ich eine Lasagne al forno nach Bologneser Art im Original zubereitete, verspürte ich Lust nach einer leichteren «Lasagne vegetariano» mit einer schlanken Zubereitungsart.

Die Lasagne ist eine komplette Mahlzeit, die sich auch gut zum Vorbereiten eignet. Susanne Vögeli

Zutaten für 6 Personen

2 ELOlivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
200 gStangensellerie, fein gehackt (wenn möglich im Cutter)
300 gPfälzer o. Karotten, fein gehackt
100 gSojagranulat, in 300 ml Bouillon aufgekocht.
1 1/2 TLSalz
1 TLPfeffer, gemahlen
etwasMuskatnuss, gerieben
150 mlWein (weiss o. rot)
500 gTomaten gehackt (Pelati)
240 gRicotta, abgetropft
70 gParmesan oder Parmino CH, gerieben
250 gPastateig, ausgerollt gekauft oder selber zubereitet ( 150g Mehl 1 Ei, ca. 3 EL Wasser)

Anleitung

Zwiebel glasig dünsten. Sellerie, Karotten und Soja beigeben und dünsten.

Wein und Pelati dazugeben, eine Stunde köcheln lassen. Es soll ein pastiger Sugo entstehen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Etwas Sugo in die gebutterte Gratinform (25x18x5cm) geben, mit Pastateigblätter belegen.

Sauce und Ricotta abwechselnd mit den Pastateigblättern in etwa 5 Lagen in die Form einschichten. Die letzte Schicht Teigblätter dünn mit Sauce bestreichen und Käse darüber streuen. In der Mitte des im 200°C vorgeheizten Ofens überbacken, bis sich eine feine Kruste gebildet hat, das dauert etwa 30 Minuten. Lasagne im ausgeschalteten Ofen noch 15 Minuten ruhen lassen.

Tipp: Für mehr Umami der Sauce 1 EL Steinpilzpulver und 2 EL Hefeflocken beimischen.

Anstelle von Sojagranulat 100 g Linsen im Sugo mitkochen.

Eine Lasagne kann fertig zubereitet 1-2 Tage im Kühlschrank, gut eingepackt, warten, bis sie gebacken wird.

Alternativ können auch trockene Lasagne-Teigblätter verwendet werden, dann jedoch mit einem etwas flüssigeren Sugo und längerer Backofenzeit zubereiten (Packungsaufschrift beachten).

Schreibe einen Kommentar