1502  Löffelbiscuits

Löffelbiscuits sind Kleingebäcke die meist als Bestandteil eines Dessertrezeptes zugekauft werden. Als «Pélerines» aus französischen Küche klingt der Name so leicht und luftig wie die Biskuits auch sind. Ist es einen ausnahmsweise mal möglich sich die Zeit zu nehmen um ein Lebensmittel das selbstverständlich gekauft wird selber herzustellen so erlebe ich das als eine kleine feine  Selbstermächtigung.

Ich bestaunen die schönen Pélerines die mit ein paar wenigen Zutaten und etwas Backkennnissen in meiner Küche entstanden sind. Sounspektakulär die Biskuits aus em Packet auch sein mögen. Die frisch gebackenen sind toll.

für 24 Biskuits

3Eigelbe
70 gZucker
1 ELlauwarmes Wasser
1/2 Schale von ½ Zitrone
30 gMehl
40 gHartweizendunst o.Knöpflimehl
3Eiweiss
1 Prise Salz

Anleitung

.

1 |Das Backblech mit Backpapier vorbereiten. Wenn vorhanden eine Backform für Löffelbiscuits oder Eclairs leicht buttern und mehlen. Die Backform kühl stellen. DenBackofen auf 180°C vorheizen.

2 | Die Eiweisse zu Schnee schlagen und kühl stellen.

3| Eigelbe mit dem lauwarmen Wasser und dem Zucker schaumig rühren, vorzugsweise mit einem elektrischen Rührgerät. Die Masse soll hell und luftig werden, Zitronenschale beigeben.

4 | Den Eischnee abwechslungsweise mit dem Mehl-Dunstgemisch oder dem Paidol unter die Eigelb-Zuckermasse ziehen. Sorgfälltig mischen, damit der Teig luftig bleibt.

5 | Die Masse in einen Dressiersacke füllen und fingerlange Streifen auf ein Backpapier spritzen, mit wenig Zucker bestreuen. Oder die Backformen mit einem Strang der Biscuitmasse füllen. Den Biscuitteig mit wenig Zucker berieseln.

6 | Das Backblech unverzüglich in die Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Backofens schieben. Während ca. 10 -15 Minuten hell backen.

Schreibe einen Kommentar