1400  Pain d’épices

Das Rezept «Einfacher Gewürzkuchen» von Elisabeth Fülscher haben wir neu gebacken. Wie so oft bei Gebäcken aus jener Zeit konnten wir den Zuckeranteil zurücknehmen und haben mit Aromen von gutem Kakao und frisch zerkleinertem Zitronat zugelegt. Mit den Gewürzen haben wir etwas gespielt. Zu Zimt und Muskat kommt neu noch etwas Piment und Kubebenpfeffer dazu.

Für flache Lebkuchen und gelagerte Teige wird oft Pottasche oder Triebsalz verwendet. In diesem Rezept wird der Teig mit Backpulver gelockert. Alle Zutaten werden zu einem weichen Teig vermischt. Pain d’épices ist nach 40 Minuten fertig gebacken. Susanne Vögeli

Cakeform von 23 cm, mit Backpapier belegt
30 gButter
120 gVollrohzucker Mascobado
2Eier
2 ELKakaopulver
1 ELZimtpulver
1 Msp.Muskat oder Macis
5Pimentkörner oder 2 Gewürznelken, im Mörser pulverisiert
30 gZitronat, fein gehackt
30 gMandeln, fein gehackt
1Zitrone, Schale fein abgerieben
2 ELZitronensaft
2 Pr.Salz
120 mlMilch
15 gBackpulver
250 gRuchmehl

Anleitung

1
Butter und Zucker in einer Schüssel cremig rühren. Die Eier beigeben und weiterrühren.

2
Kakao, Gewürze, Zitronat, Mandeln, Zitrone, Salz und Milch beifügen.

3
Das Backpulver mit dem Mehl vermi-schen und zur Teigmasse sieben. Alles gut vermengen. Nur so lange umrüh-ren, bis ein glänzender, weicher, gut durchmischter Teig entstanden ist.

4
Den Teig in die vorbereitete Form füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C auf der untersten Rille 40 Mi-nuten backen.

Tipp: Sind die Gewürze einzeln schwer erhältlich, so können auch 2 Esslöffel einer Lebkuchengewürzmischung verwendet werden. Pain d`Épice mit Butter oder mit Crème fraîche servieren.. Mehr zu Backtriebmittel im RAUM ACHT

3 Kommentare

  • Margit – Dez 2nd, 2018 / 11:24 am

    Liebe Susanne, musste das Brot gleich backen. Es schmeckt wirklich sehr, sehr gut. Die leichte Würze macht es superspannend

  • Susi Scheiber – Dez 2nd, 2018 / 4:44 pm

    Mhh…. so schmeckt der Advent. Ich habe das Rezept ausprobiert und das Brot schmeckt herrlich.
    Liebe Grüsse
    Susi Scheiber

  • Brigitte Müller – Dez 2nd, 2018 / 8:26 pm

    Ob wir das Brot am dienstag backen ? Freue mich auf unsete runde grüessli bis bald brigitte

Schreibe einen Kommentar