1529  Petit Beurres

«Als Grundlage diente mir Frau Fülschers Rezept für Sandplätzchen/Sablés, welchem ich zusätzlich zum Vanillezucker noch etwas fein geriebene Zitronenschale beigefügt habe, was den zart-buttrigen Geschmack des Biscuits mit den unverkennbaren Zähnen noch unterstreicht.

Ich serviere die Petit Beurres gerne als Beigabe zu Glacé oder Mousse.» Sandra

Zutaten

250 gMehl
125 gButter
125 gfeinster Zucker
1Ei
2 TLBourbon-Vanillezucker
½Bio-Zitrone, abgeriebene Schale

Anleitung

1 | Mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine die weiche Butter mit dem Zucker solange rühren, bis eine helle cremige Masse entstanden ist. Das Ei, den Vanillezucker und die Zitronenschale zufügen und nochmals gut verrühren. Anschliessend das Mehl beigeben und rasch zu einem Teigballen zusammenfügen, aber nicht kneten. Den Teig für ca. 45 Minuten in Klarsichtfolie verpackt in den Kühlschrank geben.

2 | Den Teig auf einer bemehlten Oberfläche ca. 5 mm dick auswallen und mit dem typischen gezackten Ausstecher (oder beliebigen anderen Formen) Kekse ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals kurz kühl stellen.

3 | In der Mitte des auf 180°C vorgeheizten Ofens während ca. 12 Minuten goldbraun backen. Ausgekühlt in einer Blechdose aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar