786  Türkischer Pilaw

Beim Lesen des Rezeptes Türkischer Pilaw im Kochbuch von Elisabeth Fülscher entsteht in meiner Vorstellung ein schwerfälliger Reiseintopf, eine sättigende Mahlzeit für Tage, an denen Kochen und Essen nur zur Alltagbewältigung gehören. Speck zum Anbraten, ein zartes Stück Schweinefleisch, welches während 30 Minuten hartgekocht werden soll, Rotwein, Tomatenpuree, Bouillon und Parboiled Reis sind die Angaben und Zutaten. Das Rezept lockt weder meine Koch- noch Esslust aus der Reserve. Vielmehr provozieren mich die Unstimmigkeiten im Fülscherrezept.

Ich will das türkische Rezept kennenlernen. Kochliteratur aus dem Orient beschreibt Pilaw als das Reisgericht aus der persischen Kochkultur. Das Rezept ist Jahrhunderte alt und getränkt mit der Mystik einer fernen Welt, oft mit den Namen der Sultane geschmückt, von deren Hofküchen die Rezepte stammen. Susanne Vögeli

Zutaten für vier Personen

200 gRundkornreis (z.B. türkischer Baldo Reis)
300 mlWasser
20 gBratbutter
1 ELOlivenöl
1Zwiebel,fein gehackt
1 ELPinienkerne
½ Zimtstängel
1 ELKorinthen
1 TL (gestrichen)Salz
1Gewürznelke
6schwarze Pfefferkörner, gebrochen
1-2 ELDill gehackt
etwasRosenblütenblätter und gehackte Pistazien, zum Bestreuen

Anleitung

1 | Reis waschen oder 30 Minuten ins Wasser legen.

2 | Zwiebeln in Butter und Olivenöl andünsten, Pinien in die Pfanne geben und goldig rösten. Zimtstange und Korinthen beigeben. Abgetropfter Reis beigeben und dünsten. Wasser und Salz dazugeben und aufkochen.

3 | Nelke, Pfefferkörner und Dill dazugeben. Pfanne decken, evtl. Deckel umgekehrt auf die Pfanne legen und beschweren, es darf möglichst kein Dampf entweichen, da das Reis-Wasser Verhältnis knapp bemessen ist. Den Reis zugedeckt auf kleinster Stufe 20 Minuten ausquellen lassen. Nicht rühren.

4 | Deckel abheben, Pfanne vom Herd nehmen und mit Küchenpapier bedecken. 15 Minuten stehen lassen. Nach Belieben mit Rosenblütenblättern und gehackten Pistazien bestreuen.

Anmerkung: Dazu eignen sich Spiesse mit Lammfleisch oder Sardinen im Weinblatt, gebratene Auberginen sowie geschmorte und geschälte Peperoni.

Schreibe einen Kommentar