363  Pilzschnitten

Eierschwämmchen zeigen, woher sie kommen. Haftet ihnen doch meist noch etwas vom Waldboden an den Füssen.

Pilze beginnen gerne in der Bratpfanne zu sieden und können so nicht angebraten werden. Pilze bestehen zu 90% aus Wasser, deshalb wird vom Waschen der Pilze abgeraten.

Trotzdem tauche ich diese Waldbodenpilze zur schnellen Reinigung kurz ins Nass. Im Sieb und danach auf dem Küchentuch verlieren sie die überschüssige Feuchtigkeit schnell.

Beim Braten achte ich darauf, dass die Pfanne mit der Bratbutter heiss ist, bevor ich die Pilze einstreue. Ich nehme nur so viele Pilze, dass alle direkt auf den heissen Pfannenboden zu liegen kommen. So werden sie schnell erhitzt und der entstehende Dampf kann leicht entweichen. Die Eierschwämmchen werden aromatischer, wenn sie gebraten werden.  Susanne Vögeli

 

für zwei Personen

2 -4 ScheibenBrot, ca 1cm dick geschnitten
etwasBratbutter oder Oel
1Schalotte, oder kleine Zwiebel, in Streifen geschnitten
200 gLattich, klein, längs in Schnitze geschnitten
150 g Eierschwämme, geputzt
Salz, Pfeffer

Anleitung

 

1 | Die Brotscheiben in der Bratpfanne mit etwas Butter rösten. Auf einen Teller legen.

2 | Die Schalottenstreifen in derselben Pfanne glasig braten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

3 | Eierschwämmchen in der Bratpfanne bei guter Hitze mit Bratbutter während rund 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zu den Zwiebeln geben.

4 | Lattichschnitze in Bratbutter in der Bratpfanne 2-3 Minuten braten. Salz darüberstreuen.

5 | Lattichschnitze auf das geröstete Brot legen. Die Eierschwämmchen mit den Zwiebeln darüber verteilen.

Schreibe einen Kommentar