740  Risotto Casimir

«In den 60er Jahren war dieses Reisgericht der Inbegriff, für viele gar die Initiation in die exotische Küche. Currys fanden von Indien, Pakistan oder Kaschmir (wahrscheinlich daher der Name Casimir) nach London, wo der Erneuerer der Schweizer Gastronomie, Mövenpick Gründer Ueli Prager, seinen Horizont erweiterte und das gelbe Curry-Pulver in einem Papierbeutel in die Schweiz brachte. Dieses Pulver und Rahm, Peperoni, Bananen, Ananas und Fruchtsalat mit roter Cherry Kirsche aus der Büchse, Reis und Kalbfleisch waren die Hauptzutaten eines der Lieblingsgerichte der den swinging sixties folgenden Generationen.

In der Zwischenzeit haben die Asiaten auch in der Schweiz ihren kulinarischen Einzug gehalten. Die Bestandteile des Pulvers (Ingwer, Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma und die kleinen scharfen Chilis) gibt es nicht nur im Thai Shop, sondern auch beim Grossverteiler. Das Riz Casimir bleibt eines der Schweizer Lieblingsgerichte – aber nur echt mit gelber Sauce und Büchsenfrüchten. Heute darf es aber auch etwas schärfer und etwas exotischer sein.

Das folgende aktualisierte Rezept hält sich an das Vorbild von Mövenpick, bedient sich aber zusätzlich einiger heute gut verfügbarer Produkte und gibt damit vor allem der Sauce noch etwas mehr „Kaschmir“.» René

Zutaten für vier Personen

200 gBasmati-Reis, gewaschen
500 g Kalbfleisch (Nuss oder Filet), je nach Breite 2- bis 4-mal längs halbiert und quer in ca. 4 cm lange Streifen geschnitten
2Schalotten, fein geschnitten
2 Stk.Ingwer, daumenlang (ca. 30 g), geschält und geraffelt
2grüne Thai Chilis, entkernt und fein gewürfelt
1 TLCurry (z.B. Madras)
½ TLKaschmir Masala
1 TLKurkuma
250 mlKokosnussmilch
4 Baby-Bananen, halbiert
1kleine Ananas, gewürfelt
1 BüchsePfirsiche (ca. 220 g), in Schnitzen
4-8Cherry Kirschen
2 ELfein gehackter Koriander
Öl, Butter Salz und Pfeffer

Anleitung

1 | Reis mit der doppelten Menge Wasser aufkochen und bei kleinster Hitze zugedeckt 15 Minuten ausquellen lassen.

2 | In einer Bratpfanne Schalotten, Ingwer und Chilis in wenig Öl andünsten, Curry, Kaschmir Masala und Kurkumapulver beigeben. Mit ca. 50 ml Fruchtsaft aus der Pfirsichbüchse ablöschen, rühren und simmern lassen.

3 | Pfirsichspalten und Kirschen (aus der Büchse) abtropfen und mit den Tellern warmstellen. Kokosnussmilch dem Curry beifügen und auf kleiner Hitze bis zur gewünschten Konsistenz und Schärfe köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4 | In einer separaten Bratpfanne wenig Butter erwärmen und Bananenhälften und Ananaswürfel beidseitig bräunen, warmstellen. Ca. 2 EL Öl in derselben Pfanne erhitzen. Fleischstreifen bei guter Hitze bis zu leichter Bräunung anbraten, salzen und pfeffern. Zur Sauce geben, wenn nötig nochmals erwärmen.

5 | Auf den Tellern Reisringe anrichten, rundherum die Früchte verteilen, in die Mitte Fleisch mit Sauce geben und nach Belieben mit Koriander bestreuen.

Anmerkung: Riz Casimir kann selbstverständlich auch mit Pouletfleisch oder Fisch (z.B. Seeteufel-Medaillons) zubereitet werden. Achtung: Kurkuma hinterlässt kaum mehr entfernbare Farbflecken.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar