988  Risotto mit Brennesseln und Morcheln

Die Brennnessel ist eine gewöhnliche Pflanze mit einem ungewöhnlichen Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen. Ihr Vitamin C Gehalt 330mg/100g ist höher als derjenige von Orangen 45mg. Die reichhaltig vorhandenen Flavonoide machen die grünen Blätter zu wirkungsvollen Antioxidantien, welche unser Immunsystem stärken. Brennnesseln sind der bessere Spinat, mit 4mg/100g Fe übertrifft ihr Eisengehalt denjenigen von Spinat 2,6mg Fe um einiges.
Mit Handschuhen, Schere und einem Beutel ausgerüstet gehe ich auf Brennesselernte. Ich schneide die obersten 10 cm der Pflanze ab. Vor dem Gebrauch werden die Brennnesseln in ein Wasserbad getaucht. Bevor ich sie blanchiere oder dünste, entferne ich harte Stängel. Roh verzehrt können nur die ganz jungen und fein gehackten Blättchen verwendet werden. Mit anderen Kräutern püriert entstehen würzige Salsas und Pasten.
Aus dem Wunder- oder Aberglaube stammt die Empfehlung an Gründonnerstag Brennnesseln zu essen was einem im folgenden Jahr vor Geldnot schützen werde. Susanne Vögeli

Zutaten für vier Personen

25gButter
1Zwiebel, fein gehackt
1ELMorcheln gedörrt, eingeweicht
250gRisottoreis, Vialone oder Arborio
150mlWeisswein
800mlleicht salzige Bouillon o. Geflügelbrühe, heiss
100gBrennesselspitzen, blanchiert o. gedünstet
30 - 50gParmesan, gerieben
1/2TLPfeffer, weiss, gebrochen im Mörser

Anleitung

1| Für den Risotto die gehackte Zwiebel in Butter andünsten, Morcheln beigeben und weiter dünsten. Den Risottoreis dazugeben und kurz mitdünsten, mit Weisswein ablöschen. Soweit kann ein Risotto vorbereitet werden, ohne dass er an Qualität verliert. Wenn der Risotto fertig zubereitet ist, sollte er sofort serviert werden. Beim längeren Warmhalten werden die Reiskörner zu weich.

2| 20 Minuten vor dem Servieren die heisse Bouillon oder Geflügelbrühe portionenweise beigeben, ab und zu rühren. Nach ca. 10 Minuten ist der Risotto noch kernig. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen und ca. 10 Minuten bis zur gewünschten Konsistenz nachgaren lassen.

3| Parmesan und die blanchierten oder gedünsteten Brennesseln zum Risotto geben, Pfeffer beimischen.

4| Risotto abschmecken. Nach Bedarf nochmals Bouillon beigeben. Der Risotto soll leicht fliessend serviert werden.

Tipp
Durch die Beigabe eines  kleinen Geissenfrischkäses zu ca. 80g in den fertig gekochten, heissen Risotto kommt etwas mehr Cremigkeit und Frische in den Risotto.
Blanchieren meint folgendes: Brennnesseln in siedendes Salzwasser tauchen und sofort mit einer Siebkelle aus dem Wasser heben und abgetropft weiter verwenden,

Schreibe einen Kommentar