664  Sauerbraten

Zutaten für vier Personen

1 KiloRindfleisch (Schulterspitz oder dicke Schulter)

Marinade:
600 mlRotwein (welchen, den Sie auch gerne trinken würden)
100 mlRotweinessig 6 %
½ TLSalz
10 Pfefferkörner
4Pimentkörner oder Gewürznelken
2Schalotten
2 Lorbeerblätter
1Petersilienwurzel, geschält, längs halbiert

Braten und Sauce:
50 gMehl, zum Rösten
1 ELBratbutter, zum Anbraten des Fleisches
100 ml Marinade
100 mlRotwein
100 mlWasser
1 Petersilienwurzel, geschält, längs halbiert
2Schalotten
1 TLZucker
Salz und Pfeffer
ca. 30 g Butter zum Aufmontieren der Sauce
5 ELHolundersaft
1 TLTasmanischer Bergpfeffer, im Mörser gebrochen

Anleitung

1 | Das Bratenstück in eine Schüssel legen und mit der Marinade übergiessen. Während 4-6 Tagen im Kühlschrank oder im kühlen Keller zugedeckt marinieren. Das Fleischstück 2-3 Mal wenden.

2 | Das Fleischstück aus der Marinade nehmen, trockentupfen. In einem Bräter mit Bratbutter rundum gut anbraten, das kann gut 15 Minuten dauern. Braten aus der Pfanne nehmen und beiseite legen.

3 | In einer separaten Pfanne das Mehl unter stetigem Rühren dunkelbraun rösten, das dauert etwa 15 Minuten. Die Hälfte des gerösteten Mehles in den Bräter geben. Mit dem Schwingbesen die Hälfte der Marinade dazugeben und unter stetigem Rühren aufkochen. Den Braten dazu geben und die Flüssigkeit mit Wasser ergänzen, bis der Braten gut zur Hälfte in der Sauce liegt. Die Gemüse aus der Marinade dazugeben. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.

4 | Den Bräter decken und im Backofen während 1 Stunden bei 160°C weitere 1 ½ Stunden bei 140°C schmoren. Der Braten soll beim Einstechen locker von der Gabel gleiten. Die Sauce abschmecken, evtl. (ohne Deckel) einkochen lassen.

Tipp: Die Sauce mit 4 EL Holundersaft und ½ TL Tasmanischen Pfeffer würzen

3 Kommentare

  • Susanne Vögeli / Max Rigendinger – Nov 29th, 2014 / 11:51 pm

    In meinen Jugendjahren hatte ich eine Abneigung gegen den Sauerbraten, sein intensiver Geruch am Sonntagmorgen, der dazugehörende Kirchgang …. «Jeden Sonntag Sauerbraten, Erbsen und Kartoffelstock, dabei muss man ja missraten, das versetzt den grossen Schock!» war ein Song in unserer Frauenband.
    Das Fülscher-Kochbuch stand nicht immer in meiner Gunst. Es war dazumal mehr ein Objekt das mich zur Opposition herausforderte und bewirkte, dass ich das andere, das noch unbekannte Kochen und Essen zu suchen begann. Susanne

Schreibe einen Kommentar