395  Taboulé mit Lattich

Keinerlei unfreundliche Blättermanöver mit zusammengefalteten, spritzenden Salatblättern am Tisch – eine genussvolle Erfrischung ist ein solch mundfreundlicher Salat, so wie wir es auch vom klassischen, feinst geschnittenen Syrischen Petersiliensalat kennen. Im neuen Taboulé von Ghada sind die Zutaten mittelfein geschnitten, das macht den Salat noch spritziger und knackiger, was bestens zu den heissen Julitagen passt. Susanne Vögeli

8 Portionen

2 ELfeiner Bulgur
4 ELWasser
200 gLattich, fein gehackt
30 gPetersilie glatt, fein gehackt
8 ZweigeMinze, fein gehackt
2Tomaten, fein gewürfelt
1Zwiebel, fein gehackt
50 gJohannisbeeren oder Granatapfelkerne
½ TLSalz
½Zitrone
3-4 EL  Olivenöl

Anleitung

1 | Den Bulgur im Wasser einweichen. Lattich, Petersilie und Minze fein schneiden oder hacken. Tomaten und Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Alles zum Bulger mischen und salzen.

2 | Die Johannisbeeren oder die Granatpafelkerne beigeben. Die Zitronen halbieren und mit einem Esslöffel entsaften, so dass auch das Fruchtfleisch dabei ist, nicht aber die Kerne.

3 | Das Olivenöl dazugeben, mischen und abschmecken.

Ein Kommentar

  • Ruedi Burger – Jul 5th, 2017 / 12:37 pm

    Gestern Abend gleich ausprobiert (mit Granatapfelkernen). War sehr lecker, erfrischend und leicht und passte perfekt zum lauen Abend auf dem Balkon! Haben dazu ein paar Knoblauchbrötchen in den Ofen geschoben.

Schreibe einen Kommentar