951  Tortilla

Das Rezept für die spanische Kartoffelomelette kommt in den früheren Ausgaben des Kochbuches von Elisabeth Fülscher noch nicht vor. In der achten Ausgabe finden wir neu das Rezept aus der spanischen Küche.

Wir haben das Rezept weitgehend im Original belassen, jedoch eine kleinere Tortilla zubereitet, die als Beilage für 4 Personen und als Abendessen für 2 Personen ausreicht. Was uns gefällt, ist die ideale Kombination von eiweisshaltigen Zutaten: Kartoffeln, Milch und Eier ergänzen sich zu vollwertigem Eiweiss. Wir verzichten auch auf die Akrobatik mit dem Wenden der Tortilla in der Bratpfanne, arbeiten dafür mit dem Deckel und verbessern so den Garprozess.

Lauch ist der Zwiebel verwandt und passt mit seinem frischen Grün und dem festen Biss gut in diese winterliche, kleine Mahlzeit. Susanne Vögeli

Zutaten für 2 Personen

1 ELRapsöl, hitzeverträglich Typ HOLL
500 gKartoffeln (Charlotte), geschält, in 2 mm Scheiben geschnitten oder gehobelt
100 gZwiebeln oder Lauch, in feine Ringe geschnitten

Guss
2Eier
50 mlKuhmilch oder Pflanzenmilch
⅓ TLSalz
Pfeffer

Anleitung

1| 1Esslöffel eines hitzetauglichen Öls in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die gehobelten Kartoffeln dazu geben, salzen und pfeffern. Die Pfanne decken und die Hitze auf einen Viertel zurückschalten.

2 | Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden.  Die Zwiebeln kommen 5 Minuten später zu den Kartoffeln. Die Gemüse werden am Besten mit zwei Holzschaufeln gemischt. Dann einen Esslöffel Olivenöl über das Kartoffel-Zwiebelgemisch träufeln.

3 | Die Pfanne bedecken, damit der Dampf nicht entweichen kann. Er beschleunigt den Garprozess. Wenn viel Feuchtigkeit aus der Pfanne entweicht, kann das Gemüse anbrennen. Da hilft die Zugabe von 1-2 Esslöffel Wasser. Wenn Kartoffeln und Zwiebeln nach zehn Minuten soweit gar sind, giessen Sie den Guss dazu.

4 | Die zwei Eier und die Milch verquirlen, salzen, pfeffern. Nehmen Sie dazu eine grosse Schüssel, nur so können Eier und Milch kräftig gerührt werden.

5 | Den Guss über das Kartoffel-Zwiebelgemüse giessen. Die Bratpfanne decken und die Temperatur zurücknehmen. Der Eierguss ist nach ca.10 Minuten fest. Ist die Temperatur zu hoch, besteht die Gefahr, dass die Tortilla am Boden zu dunkel wird, bevor der Eierguss gestockt ist.

6 | Mit etwas Talent kommt nun eine kleine Küchenakrobatik. Die Tortilla, durch schräg halten der Bratpfanne mit beiden Händen, bis zum äussersten Rand der Pfanne gleiten lassen. Jetzt die Pfanne mit einer schwungvollen Bewegung nach oben schnellen lassen, damit die Tortilla nach einem Salto umgedreht wieder in der Bratpfanne landet. Wir haben uns mit diesem Rezept in die temperamentvolle Küche Spaniens begeben.
Die sanfte Variante: Tortilla auf eine Platte gleiten lassen oder mit einer Holzschaufel in der Pfanne in Portionen teilen und auf Teller schöpfen.

Tipp: Anstelle von Lauch können auch andere Gemüsesorten verwendet werden. Die Tortillapfanne kann mit dem noch flüssigen Guss in in den 180°C heissen Backofen geschoben werden und so fertig gestockt werden. Voraussetzung ist eine Pfanne aus hitzestabilem Material.

2 Kommentare

  • Erich Müller – Feb 13th, 2019 / 5:53 pm

    Die Tortilla habe ich ausprobiert ,sie schmeckt wunderbar. Mit einem Salat dazu , hatte ich ein perfektes Mittagessen. Das Rezept ist einfach und hat man die Kartoffeln in der Bratpfanne und die restlichen Zutaten sind bereitgestellt, macht das Ganze keinen Aufwand. Ein wunderbares Winterrezept.

  • Daniela – Apr 24th, 2021 / 6:18 am

    Immer wieder schön auf dieses buch zurückgreifen zu können

Schreibe einen Kommentar