1235  Vanillecreme mit Schneeballen

Eine Meringuemasse ist ein zartes Gebilde: Verträgt kein Fett, will nicht stehen gelassen werden und bevorzugt eine kühle Behandlung. Der süsse Schaum ist auch Anziehungspunkt für allerlei Ratschläge zu dem von ihr erwarteten Verhalten in der Küche. Eine Meringuemasse soll von glänzender Oberfläche und feinstrukturiertem, stabilem Schaum sein. Diesen Schaum möchten wir in der Küche vielfältig formen und mittels Hitze stabilisieren können. Auch gratiniert kennen wir die dekorative Masse, zu Spitzen gespritzt mit caramelisierter Struktur. Susanne Vögeli

Zutaten für vier Personen

Meringuemasse:
3 Eiweiss
80 g Puderzucker
500 ml Milch

Sauce:
400 ml Milch (Milch der Schneeballen verwenden)
3Eigelb
½ Vanillestängel
1-2 ELZucker
1 TL (gehäuft)Maizena

Karamell-Sirup:
120 g Zucker
150 mlWasser
1 Spritzer Zitronensaft

Krokant:
2 EL Mandelscheibchen
1 TL Zucker

Anleitung

1 | Für die Schneeballen Eiweiss und Puderzucker zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine während 6-10 Minuten zu einer stabilen Masse schlagen.

2 | In einer Pfanne die Milch bis knapp vor den Siedepunkt erhitzen. Mit zwei Teelöffel oder einer Glacezange Portionen von der Meringuemasse abstechen und die Nocken auf der heissen Milch während ca. 10 Minuten pochieren. Während dieser Zeit die Nocken mit Hilfe der Löffel ein bis zweimal wenden. Die gefestigten Nocken auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

3 | Für den Sirup Zucker in einem Pfännchen caramelisieren, Wasser dazugiessen, zur Sirupkonsistenz einkochen, Zitronensaft beigeben.

4 | Für die Sauce 400 ml Milch vom Pochieren verwenden. Alle Zutaten zusammen unter stetigem Rühren langsam erhitzen, bis die Creme gebunden ist, sie darf jedoch nicht kochen. Die Creme in eine Schüssel umgiessen. Während dem Auskühlen ab und zu umrühren.

5 | Für den Mandelkrokant die Mandelscheibchen mit dem Zucker in einer kleinen Pfanne erhitzen, bis der Zucker schmilzt und die Mandeln goldbraun geröstet sind.

6 | Die Creme in Schälchen füllen, Schneeballen darauf legen und mit Sirup und caramelisierten Mandelplättchen garnieren.

3 Kommentare

  • Denise – Mrz 7th, 2018 / 9:45 am

    Das feine Rezept möchte ich gerne runterladen oder drucken. Können Sie bitte einen Button dafür einrichten. Merci und herzliche Grüsse

  • Elisabeth Schmid – Mrz 7th, 2018 / 11:03 am

    Darf ich fragen, was bei den Schneeballen mit „rühren“ gemeint ist. Wird das Eiweiss nicht geschlagen, mit Gerät oder mit dem Schneebesen? Der Eischnee soll doch luftig sein und nicht pappig wie wenn man rührt?

    Herzlicher Dank im voraus für die Klärung.

  • Kappeler Margrit – Mrz 8th, 2018 / 7:04 am

    Diesen Dessert hatte ich vergessen…………
    Meine Mutter hat ihn oft gemacht, als Eiweissverwertung. Damals hat man noch nicht gewusst, dass man sie tiefkühlen kann und wir hatten auch keinen Tiefkühler.
    Das muss ich unbedingt ausprobieren, wenn meine Kinder zum Essen kommen.
    Danke für die Inspiration.

Schreibe einen Kommentar