1533  Vanillegipfeli

Zutaten (ca. 70 Stück)

200 gweiche Butter
50 gPuderzucker
50 gsehr feiner Griesszucker
1-2 TLgemahlene Vanilleschote, oder Samen eines Vanillestängels
100 ggeschälte, gemahlene Mandeln
250 gMehl, gesiebt

Vanillezucker.
50 gsehr feiner Griesszucker
50 gPuderzucker
1 TLgemahlene Vanilleschote oder Samen eines Vanillestängels
1 P.Vanillezucker

Anleitung

1 | Butter und Zucker schaumig rühren, Vanille und Mandeln dazugeben. Mehl dazu sieben und mit Hilfe eines Teighornes rasch zu einem Teig zusammenfügen, nicht kneten! Danach zu einer ca. 4 cm dicken Rolle formen, in Frischhaltefolie packen und im Kühlschrank ca. 1 Stunde ruhen lassen. Für die Weiterverarbeitung darf der Teig nicht hart und brüchig sein, sondern kühl und weich.

2 | Die Rolle in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Diese in der Faust zusammendrücken und zwischen den Handflächen rasch zu 5-6 cm langen Würstchen rollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, zu Gipfeli biegen und in Form bringen. 20 Minuten kühl stellen.

3 | Für den Vanillezucker alle Zutaten in einem tiefen Schälchen mischen. Grosszügig Zucker vorbereiten! Die Resten können zum Beispiel für andere Guetzli oder zum Bestreuen von Fruchtwähen weiter verwendet werden.

4 | Die Vanillegipfeli im auf 180°C vorgeheizten Ofen (Unter- und Oberhitze) ca. 20 Minuten backen. Die Vanillegipfeli vom Blech nehmen und noch warm im Zucker schwenken.

Ein Kommentar

  • Denise – Dez 1st, 2019 / 4:49 pm

    Es gab und gibt für mich und meine Guetzliabnehmer keine besseren Vanillegipfeli

Schreibe einen Kommentar