1357  Zuger Kirschtorte

«Zum Geburtstag meines Vaters hat ihm seine Sekretärin jedes Jahr eine wunderschöne Torte gebacken. Geschmeckt hat sie uns Kindern zwar nicht so gut, denn das Biskuit war mit Alkohol getränkt. Aber ausgesehen hat sie grossartig. Viel schöner als vom Konditor.

Japonais-Böden, Biskuit, Buttercrème – das genaue Rezept war geheim. Es ist aber gut möglich, dass es eine Zuger Kirschtorte nach Fülscher war.

Die Alkoholmenge darf man meiner Meinung nach auch für Erwachsene ruhig ein bisschen reduzieren. Im Originalrezept wird zum Beträufeln des Biskuits 100-200 ml Kirsch verwendet. Ich habe 150 ml genommen und fand die Torte zwar gut, aber doch sehr alkoholisch..» Regula

Für eine Springform von 24cm Durchmesser

Japonais-Böden:
2Eiweiss
1 PriseSalz
60 gZucker
50 ggemahlene Haselnüsse oder Mandeln
1 ELMehl

Biskuit:
2Eier
80 gZucker
etwasabgeriebene Zitronenschale (Bio-Zitrone)
70 gWeissmehl

Buttercrème:
200 gButter
180 gPuderzucker
1Eigelb
1 ELKirsch
wenigrote Lebensmittelfarbe

Kirschsirup:
100-200 mlKirsch
50 mlWasser
1 ELZucker

Garnitur:
40 gMandelblättchen, leicht hellbraun geröstet
Puderzucker zum Bestäuben
1Kirsche, frisch oder evtl. kandiert

Anleitung

1 | Für die Japonais-Böden das Eiweiss mit der Prise Salz steif schlagen, ⅔ des Zuckers nach und nach dazugeben. Weiterschlagen, bis die Masse glänzt und sehr steif ist. Den restlichen Zucker, die Haselnüsse oder Mandeln und das Mehl darunterziehen.

2 | Auf Backpapier zwei Kreise in der Grösse der Springform zeichnen. Die Masse gleichmässig darauf ausstreichen. Im auf 140°C vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten mehr trocknen als backen.

3 | Für das Biskuit Eier und Zucker über heissem, aber nicht kochendem Wasserbad mit dem Handrührgerät aufschlagen, bis die Mischung etwa das dreifache Volumen erreicht hat. Vom Wasserbad nehmen und weiterschlagen, bis der Schaum wieder kalt ist. Zitronenschale und Mehl darunterziehen und in die Springform füllen, deren Boden mit Papier belegt ist. Den Rand der Form nicht einfetten, das Biskuit geht so regelmässiger auf. Sofort bei 180°C ca. 30 Minuten backen.

4 | Für die Buttercrème zimmerwarme Butter mit der Küchenmaschine schaumig rühren, Puderzucker nach und nach dazugeben, Eigelb und Kirsch am Schluss darunterrühren. Die Crème mit Lebensmittelfarbe zartrosa färben.

5 | Für den Kirschsirup alle Zutaten mischen.

6 | Einen der Japonais-Böden mit ¼ der Buttercrème bestreichen. Das Biskuit mit Kirschsirup tränken und mit der getränkten Seite nach unten auf den Japonais-Boden stürzen. Wieder mit Kirschsirup beträufeln und mit einem weiteren Viertel der Crème bestreichen. Mit dem zweiten Japonais-Boden bedecken. Den Rand der Torte und die Oberfläche mit Buttercrème überziehen, den Rand mit Mandelblättchen bestreuen.

7 | Die Torte kalt stellen und erst dann mit Puderzucker besieben. Mit einem langen Spachtel oder Messer Linien im Abstand von 3-4 cm eindrücken, sodass ein Rautenmuster entsteht. In die Mitte eventuell eine halbierte kandierte Kirsche (oder eine ganze frische) setzen.

9 Kommentare

  • von Känel – Apr 22nd, 2015 / 9:20 am

    Wie kriege ich die Japonaisböden vom Backpapier? Habe schon probiert mit einölen des Papiers, ohne Erfolg.
    Haben Sie mir einen Tipp?

    • Susanne Vögeli / Max Rigendinger – Apr 22nd, 2015 / 10:34 am

      Liebe Frau von Kaenel
      Regula meint: Bei mir hat es nicht geklebt. Allenfalls ein anderes Backpapier ausprobieren? Vielleicht auch Dauerbackfolie, die ist stabiler und kann nicht reissen. Es wäre interessant zu wissen, was genau passiert ist: Sind die Böden zerkrümelt? Dann würde ich sie eher zu lösen versuchen, wenn sie noch warm sind. Oder waren sie klebrig-gummig? Dann allenfalls etwas länger backen und vor dem Lösen ganz auskühlen lassen.
      Herzlich, Regula

  • Klaus Dinges – Nov 19th, 2019 / 12:20 pm

    Ich habe hier einen Schwizer aufden Philippinen der ab und zu eine Zuger bestellt. Die Japonaise Boeden loesen sich am besten wenn sie gleich nach dem Backen vom Backpapier befreit werden.

  • zorra vom kochtopf – Mrz 8th, 2020 / 9:09 am

    Damit sich die Böden vom Backpapier lösen, dieses einfach etwas mit Wasser beträufeln, so wie man es auch bei Biskuit macht.

  • Jeannette – Nov 15th, 2020 / 12:12 pm

    Sofort nach dem Backen die Böden sorgfältig auf ein Gitter stürzen und das Backpapier mit einem tropfnassen Lappen bedecken. Ca. 30 Sekunden warten und dann das Papier ohne Mühe abziehen.

  • Iwy vom Berg – Apr 15th, 2022 / 6:45 pm

    Ich wage mich erst jetzt an diese exquisite Torte obwohl ich seit 38 Jahren im Kanton Zug wohne, es ist wunderschön hier-ich schätze es als Heimat. Drückt mir die Daumen, dass mir die Zuger Kurschtorte so gut gelingt wie hier beschrieben!

    • Iwy vom Berg – Apr 17th, 2022 / 7:04 am

      Gestern gelang mir diese feine Zuger Kirschtorte! Ich darf mich nun Kirschtorten – Elevin nennen. Das Rezept ist nicht so kompliziert und gelingt auch ohne Lebensmittelfarbe. Wicht ist, exakt zu arbeiten.

  • Heike Schultze – Sep 8th, 2022 / 3:13 pm

    Hallo Frau Vögeli,

    wir waren in diesem Sommer im Berner Oberland zum Wandern und haben dort eine Zuger Kirschtorte gegessen.
    Sie war wirklich köstlich. Nun möchte ich meinem mann zum Geburtstag selbst eine backen. Ihr Rezept liest sich sehr gut. Ich habe eine Springform mit 26 cm Durchmesser. Sind Ihre Mengenangaben für diese Größe gedacht oder muss ich mehr nehmen.

    Haben Sie jetzt schon herzlichen Dank für Ihre Antwort.

    Viele Grüße aus dem Bremer Flachland.

    • Susanne Vögeli – Sep 8th, 2022 / 3:45 pm

      Liebe Frau Schultze das Rezept reicht für eine 24er Springform. Ich habe das Rezept mit dieser Information ergänzt. Danke für Ihren Hinweis. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen. Susanne Vögeli

Schreibe einen Kommentar