988  Artischockenrisotto

Zusammen mit der gehackten Zwiebel dünsten die zerkleinerten Artischockenstängel im Olivenöl, während in der zweiten Pfanne etliche Scheiben von Artischocken  braten. Bald heisst es Bühne frei auf dem Esstisch. Der Risotto mit Artischocken ist ein Hauptdarsteller und braucht  keine weiteren Akteure, um die Gäste zu verwöhnen. Susanne Vögeli

Zutaten für vier Personen

3 Artischocken, italienische Sorte z.b. Mammole
1/2Zitrone, Saft gepresst
etwasOlivenöl
etwasSalz, Pfeffer
1 EL Butter
1Zwiebel, fein gehackt
3 StückStängel der Artischocken, klein gewürfelt
250gRisottoreis, Vialone oder Arborio
100 mlWeisswein
1/2 TLSalz
800 mlleicht salzige Bouillon o. Geflügelbrühe, heiss
2 ELPetersilie, gehackt
50 gParmesan oder Parmino CH, gerieben
1/2 TLPfeffer, weiss, gebrochen

Anleitung

1 | Die äusseren Blätter der Artischocken ablösen, Stiele und das obere Drittel der Artischockenblätter wegschneiden. Die Artischocken längs halbieren. Die Blütenfäden mit einem Löffel auskratzen. Artischockenhälften längs in 2 – 3mm dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. Stiele großzügig schälen und in kleine Würfel schneiden.

2 | Später, während der Risotto kocht, die Artischockenscheiben im Olivenöl in einer Bratpfanne anbraten und würzen. Das dauert 5 – 10 Minuten.

3 | Reis in der Butter dünsten. Die gehackte Zwiebel und die in kleine Würfel geschnittenen Artischockenstiele beigeben und weiterdünsten. Den Weisswein dazugeben, salzen und aufkochen. Einen Drittel des Wassers angiessen und stetig rühren. Jetzt den Risotto unter häufigem Rühren al dente kochen, mit heissem Wasser ergänzen. Der Risotto darf leicht flüssig sein. Das Reiskorn soll jedoch etwas kernig bleiben.

4 | Petersilie und Parmesan untermischen. Mit Salz abschmecken. Risotto auf warmen Tellern anrichten. Die gebratenen Artischocken darüber verteilen. Am Tisch kann Parmesan, Olivenöl und Pfeffer zusätzlich angeboten werden.

4 Kommentare

  • Marcel Kaess – Feb 1st, 2024 / 12:23 pm

    Wäre schön wenn die Rezepte etwas mehr zur jeweiligen Saison passen würden ….

    • Susanne Vögeli – Feb 3rd, 2024 / 7:12 pm

      lieber Herr Kaess In den Februarwochen dehne ich den «Saion – Radius» etwas aus. Den regionalen Wurzelgemüsen und Kohlgewächsen werde ich etwas überdrüssig und bin so froh, dass die italienische Küche eigentlich auch schon zur einheimischen Küche zählt.
      Ein Glück, dass es jetzt aus Italien Artischocken, Cima die rape, Catalonia und Trevisano im Angebot gibt. Klar, diese Gemüse wachsen nicht in den schweizer Gärten.

  • Franz Eggenschwiler – Feb 1st, 2024 / 2:20 pm

    Im Rezept haben sie 2 Mal Risotto 250gr resp. 200gr aufgeführt. Das wären dann 450gr für 4 Personen!!!

    • Susanne Vögeli – Feb 4th, 2024 / 12:57 pm

      Herzlichen Dank Herr Eggenschwiler. Das Rezept ist jetzt repariert.

Schreibe einen Kommentar