1462  Dörrbirnenfladen

Jetzt sind sie wieder erhältlich, die Dörrbirnen. Dörrereien verarbeiten im Herbst die überschüssigen Tafelbirnen. Es sind die Sorten Gute Louise, Kaiser Alexander oder Conference. Selten geworden sind Wasserbirnen und Schellerbirnen von Hochstammbäumen.

Im Dörrbirnenfladen mag ich den sauer-süssen Geschmack der Dörrbirnen. Die getrockneten Früchte enthalten reichlich Zucker, dieser süsst das Gebäck auf natürliche Weise. Zudem bringt der durch den Dörrvorgang leicht karamellisierte Zucker den typischen Geschmack in die Füllung.  Susanne Vögeli

 

Für eine Form von 20cm Durchmesser


Teig:
150 gWeizenruchmehl oder Weissmehl
1/2 TLSalz
60 gButter
4 -5 ELWasser

Füllung:
250 gDörrbirnen/ Weichspeckbirnen, einige Stunden in Wasser oder Wein eingeweicht
2 ELBaumnusskerne, grob gehackt
1/2 TLZimtpulver
2 Msp.Nelkenpulver o. Piment
1Zitrone, Schale abgerieben und Saft gepresst
Guss:
1 BecherCrème fraîche, 180g
1 TLMaizena
1Ei
1-2 ELZucker

Anleitung

1 | Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Die Butter im Mehl verteilen und mit den Fingerspitzen in möglichst kurzer Zeit durch Verreiben im Mehl fein verteilen. Die Butter kann auch flüssig, nicht heiss, in das Mehl eingerührt werden.

2 | So viel Wasser dazugeben, bis sich ein weicher Teigballen formen lässt. Mit wenigen Knetbewegungen auf einer Arbeitsfläche den Teigballenzusammenfügen.

3 | Teig zugedeckt ruhen lassen oder gleich nach dem Zubereiten auf bemehlter Arbeitsfläche auswallen. Die Backform damit belegen. Den überlappenden Rand mit dem Wallholz abtrennen. Mit einer Gabel den Boden einstechen und die Form kühlstellen. Überschüssiger Teig kann dünn ausgewallt auf den Teigboden gelegt werden.

4 | Für die Füllung die abgetropften, weichen und feuchten Birnen mit einem Mixstab pürieren, zuvor eventuell etwas zerkleinern. Baumnüsse, Gewürze, Zitronensaft und Schale dazu mischen. Die Füllung auf dem Teigboden verteilen.

5 | Für den Guss alle Zutaten mit einem Schwingbesen mischen und über die Dörrbirnen verteilen.

6 | Den Dörrbirnenfladen in der unteren Hälfte des auf 190°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Ofens 40 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Tipp: Dieses Gebäck passt gut zu einem würzigen Stück Käse.
«Schlorzifladen», so heisst dieses Gebäck auch, hat im Toggenburg Tradition.

Ich kaufe meist Weichspeckbirnen im Spezialgeschäft oder beim Grossverteiler. Diese Dörrbirnen enthalten noch so viel Feuchtigkeit, dass sie vor dem Verarbeiten nicht lange eingeweicht oder gekocht werden müssen.

Ein Kommentar

  • Kappeler Margrit – Dez 1st, 2023 / 8:43 am

    Den Schlorzifladen bereite ich oft zu, wenn ich Käse als Dessert serviere. Noch nie habe ich den Guss mit Creme fraîche gemacht, bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar