1444  Beerentörtchen

 

Ein weisses, in Falten gelegtes Papierförmchen umfasst und schmückt das Sommerbeerentörtchen.
Die luftige Haselnussfüllung mit den sauer-süssen Johannisbeeren ist einfach zu gut, um im richtigen Moment den Dessertlöffel beiseite legen zu können. Ich habe nun aus dem Fülschers Kuchenrezept Nr.144 kleine Törtchen gebacken, so wohlgemeinte Dessertrationen! Im diesem sommerlichen Beerendessert lasse ich auch den Mürbeteig weg.

Das Johannisbeergebäck wurde schon 1885 im zürcherischen Haushalt von Lydia Welti von Escher gerne gebacken: «Louise hatte in der Küche von den Johannisbeeren und dem gezuckerten Eischnee, der im Ofen gebräunt den Kuchen krönte, probieren dürfen, so etwas Köstliches hatte es im Pfarrhaus nie gegeben.» Ein Bild für Lydia, von Lukas Hartmann.

Susanne Vögeli

 

Für 10 Törtchen

2Eiweiss
2Eigelb
75 g Zucker
80 g Haselnüsse, gerieben
200 g Johannisbeeren
40 gAmaretti oder ein anderes Biscuit, in Krümel

Anleitung

1 | Eiweiss zu Schnee schlagen, kühl stellen.

2 | Eigelb mit dem Zucker während rund 5 Minuten schaumig rühren, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben.

3 | Haselnüsse und Eischnee in 2-3-Schichten auf die Eigelbmasse geben. Mit einem Teigschaber sanft unterheben damit die Masse luftig bleibt.

4 | Je drei Muffinspapierche ineinander stellen, so werden sie stabiler. Etwas Amarettikrümel in die Muffinspapierchen streuen. Die vorbereiteten Papierchen, wenn vorhanden, in ein Muffinsblech, oder auf ein Backblech geben. Im Muffinsblech bleiben die Törtchen schön in Form.

5 | Die Haselnussasse mit einen Löffel in die Förmchen verteilen. Die Johannisbeeren einstreuen. Auf der untersten Rille, des auf 180°C vorgeheizten Backofens, während rund  25 Min. backen.

6 | Törtchen auskühlen lassen, dann mit wenig Puderzucker bestäuben. Creme fraiche oder Quark dazu servieren.

 

Schreibe einen Kommentar