638  Fischknusperli

In meiner Kochschule gab es nie eine und im privaten Haushalt steht auch keine. Die Rede ist von einer Fritteuse. Werde ich auf die Gründe dazu angesprochen, so sind meine Argumente: hocherhitztes Fett, viel Salz, Öl, das entsorgt werden muss und dann noch die Gefahren, die beim Hantieren mit heissem Öl entstehen.

Das Rezept mit den frittierten Fischstücken ist jedoch eines der meistgewählten Rezepte im Fülscher Kochblog. Was macht denn dieses Rezept so beliebt, frage ich mich?
Reizt die Herausforderung, ein Gericht, das immer im Restaurant gegessen wird, für einmal zuhause selbst herstellen zu können, oder ist das Selbermachen vielleicht ein Freipass für den Genuss dieser so beliebten und doch recht fettigen und salzigen Fischspeise?

Zu Fülschers Zeiten war nie von einer Fritteuse die Rede. Es wurde eine Eisenpfanne verwendet wenn frittiert wurde. Ein Schaumlöffel oder ein Backkorb kam als Werkzeug hinzu. Ich ergänze das Fülscherequipment heute mit einem Thermometer und und mit einer Rolle Küchenpapier.  Susanne Vögeli

Zutaten

500 gFilets von Felchen, Egli oder Forellen mit Haut

Bierteig:
150 gWeissmehl
200 mlBier
1 TLSalz
300 mlÖl, zum Frittieren, z.B. Rapsöl Typ HOLL oder Erdnussöl
Zitronenschnitze oder Gurken, Kräuter und Creme fraiche o. Joghurt, nach Belieben

Anleitung

 

1 | Fischfilets in ca. zwei Zentimeter breite Streifen schneiden. Mit Küchenpapier trocken tupfen.

2 | Für den Bierteig alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit einem Schwingbesen zu einem glatten Teig rühren. Der Teig soll am Löffel haften bleiben.

3 | Ein hitzestabiles Öl rund fünf Zentimeter hoch in ein Pfännchen von ca. 15 cm Durchmesser einfüllen und auf 180°C erhitzen. Die Öltemperatur stets im Auge behalten.

4 | Sechs Fischstücke mit zwei Gabeln durch den Teig ziehen. Im 180°C heissen Öl während drei bis vier Minuten frittieren. Die gebackenen Stücke mit der Schaumkelle oder mit 2 Gabeln aus der Pfanne heben und auf einen mit Küchenpapier belegten Teller legen.Vor jedem weiteren Frittieren die Öltemperatur auf 180°C ansteigen lassen.

5 | Fischknusperli sofort servieren oder im leicht geöffneten Backofen bei 70°C auf Küchenpapier warm stellen, bis die zwei bis drei Portionen frittiert sind. Bei geschlossener Backofentüre verlieren die Fische ihre Knusprigkeit.

Tipp: Zu den frittierten Fischstücken passt Crème frâiche oder Joghurt mit Gurken und Kräutern vermischt, oder Zitronenschnitze.

Frittieröl nach dem Gebrauch auskühlen und durch ein Sieb in ein Glas mit Drehverschluss giessen und datieren. Das Öl kann 3-4 Mal zum Frittieren genutzt werden. Danach als Altöl entsorgen oder im Glas in den Kehricht geben. Auf keinen Fall in den Abfluss giessen!

17 Kommentare

  • Elisabeth – Jul 8th, 2015 / 8:36 pm

    Meine Frage
    Ich mache auch öfters Bierteig, verwende jedoch dazu immer auch noch ein Ei!
    Geht das auch ohne Ei??
    Besten Dank und freundliche Grüsse
    Elisabeth

  • Susanne Vögeli / Max Rigendinger – Jul 9th, 2015 / 3:56 pm

    „Ja, das geht problemlos. Ich habe mich an das Rezept gehalten, das kein Ei vorsieht und der Teig funktioniert sehr gut.“
    Auch die Teighüllen der feinen knusprigen Tempura aus der japanischen Küche ( frittiertes Gemüse ) werden mit einem Ausbackteig ohne Ei zubereitet. Das Ei weglassen ist der springende Punkt für knusprig frittiertes.

    Viele Grüsse
    Bettina

  • Wymann Hermine – Mai 27th, 2018 / 11:43 am

    Fischknuspetli haben gut geschmeckt! Welches Oel sollte man verwenden“
    Sollten die Fische vorher gamz aufgetaut werden?
    Danke für ihre Antwort.

  • Adelin – Apr 19th, 2019 / 10:05 am

    Ich mache nur noch diese Fischknusperli! Es ist das beste Rezept ! Und sie gelingen immer! Seeeehr fein und knusprig! Mmmmmm!

  • jc heusser – Aug 8th, 2019 / 3:03 pm

    Kann man die Fischnusperli auch in der Bratpfanne zubereiten?

    • Elisabeth Fülscher – Aug 8th, 2019 / 4:37 pm

      Frittieren kann man in jeder Metallpfanne. Die verwendete Pfanne darf jedoch nicht beschichtet sein, da die Temperatur des Öles zu hoch ist. Eine Pfanne mit einem kleineren Durchmesser verwenden, damit nicht allzuviel Oel verbraucht werden muss.

  • Gudi – Apr 10th, 2020 / 12:06 pm

    So super geworden – Zanderknusperli brauchen wir nicht mehr ‚auswärts‘ zu essen – sehr lecker und schnell gemacht – Karfreitag zu Corona-Zeiten vielen Dank für das Rezept

  • Meli – Apr 10th, 2020 / 2:48 pm

    Kann man statt Bier Mineralwasser oder Weisswein verwenden?

  • Jochen Oehrle – Jun 13th, 2020 / 6:25 pm

    Ich habe noch etwas Backpulver unter das Mehl gegeben, dann werden sie noch fluffiger. Vielen Dank für das einfache und deshalb so gute Rezept.

  • Lilli – Jul 26th, 2020 / 3:27 pm

    kann ich die Knusperli ein 2x leich auffrittieren ?

  • Celi – Aug 23rd, 2020 / 2:36 pm

    Guten Tag, was nehmen sie für Öl? Werden die Fische vorher überhaupt nicht gewürzt (Salz/Pfeffer)? Geht das Rezept auch für Blumenkohl oder Auberginen? Danke.

  • Marco – Aug 29th, 2020 / 6:43 am

    Dieser Teig ist einfach Mehl und schmeckt auch so. Zudem klebt er mehr am Gitter der Friteuse als am Fisch haften. Das nützt das knusprig gar nichts.

    • ruth – Dez 9th, 2020 / 7:24 pm

      Ich habe ohne das Sieb fritiert und das Fritiergut mit der Lochkelle herausgenommen. Geht problemlos.

  • ruth – Dez 9th, 2020 / 7:21 pm

    Ein genial einfacher Teig,blitzschnell zubreitet, schmeckt einfach hervorragend. Für mich ist dieser Teig auf EWIG gebucht. Werde ihn auch für die Salbeiblätter „Müsli“ verwenden.

  • Esther Rimann – Aug 8th, 2022 / 4:56 am

    Kann für den Bierteig auch Dinkelmehl verwendet werden?

Schreibe einen Kommentar