223  Rührei

Kannst Du Dir selbst eine Mahlzeit kochen? fragte ich Martin. Ich hatte meinen Nachbarn auf der Fahrt nach Hause im Zugsabteil angetroffen und wir waren beide mit knurrendem Magen schnell im Gespräch über Kochen und Essen.

«Ja, wenn Eier vorrätig sind», antwortete er auf meine Frage, «dann kann ich mir jederzeit ein Rührei zubereiten. Das ist für mich ein sicherer Wert. Wenn ich dann dazu noch ein Stück Brot abschneide und eine Tomate oder eine Gurke in Schnitzen auf den Teller lege, so bin ich mit meiner selbst gekochten Mahlzeit rundum zufrieden.»

Wenn Martin sein Rührei zubereitet, so schlägt er die Eier direkt am Rand der Pfanne auf und lässt sie, ohne sie zu verquirlen, gleich in die Bratpfanne gleiten. Ein Schluck Milch und ein Stück Butter kommt noch dazu und alles wird mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Die anfänglich noch intakten Eier verrührt er in der Bratpfanne mit dem Holzschäufelchen. Die hellgelbe Masse lässt sich in der beschichteten Pfanne gut hin und her schieben und ein paar Minuten später ist die kleine Mahlzeit schon auf dem Teller. Susanne Vögeli

 

 

Zutaten für eine Portion

1Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
300 gSpargeln fein geschnitten oder anderes Saisongemüse
wenigButter
3 PrisenSalz
2Eier
4 ELMilch
3 PrisenSalz
wenigButter
Pfeffer, im Mörser frisch gebrochen

Anleitung

 

1 | Zwiebel, Spargeln oder anderes Gemüse der Saison in einer beschichteten Pfanne mit wenig Butter dünsten und leicht salzen. Wenn das Gemüse nach rund 5 Minuten knapp gegart ist, dieses aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller zugedeckt auf die Seite stellen.

2 | In einer Schüssel Eier, Salz und Milch verquirlen und in dieselbe Pfanne giessen. Eventuell noch etwas Butter dazugeben.

3 | Diese Mischung mit einem Holzschäufelchen in der Pfanne langsam auf und ab schieben. Mit mittlerer Temperatur arbeiten. Wenn die Masse noch nicht ganz gestockt ist – das dauert rund 2 Minuten – kann das Rührei noch etwas anbräunen. Dazu darf es nicht mehr hin und her geschoben werden.

4 | Das Rührei kann wie eine Omelette beim Anrichten auf den Teller überschlagen werden. Vom warmen Gemüse dazugeben. Etwas Pfeffer aus der Mühle über das Rührei streuen.

Ein Kommentar

  • Susanna Schmid – Mai 12th, 2022 / 9:34 am

    Butter schmelzem. Hitze auf sehr gering zurück stellen. Eimischung ganz langsam erwärmen dabei immer hin und her schieben. So bleibt das Rührei schön saftig.

Schreibe einen Kommentar