116  Appetizers als Igel

Nicht von ungefähr wird der Apéro von vielen als der schönste Teil eines gesellschaftlichen Anlasses erlebt. Die ganze Gästeschar ist noch in Bewegung und in lebhafte Gespräche verwickelt. Die Kultur des Apéros hat sich als Teil des American Way of Life entwickelt. Seit den 1960er-Jahren ist er auch bei uns zu einer etablierten Form der Geselligkeit geworden. In jene Zeit gehört der «Igel»: Der Kohlkopf mit farbigen Sticks passte zu dieser neuen Lebensart. Das Stacheltier, bewehrt mit abwechslungsreichen Appetizers, ermöglicht es, ohne Geschirr, Besteck und Servicepersonal ein erstes Häppchen anzubieten.

Der «Igel» ist aber auch in der Küche ein Ereignis, denn er lockert mit seinem fröhlichen Aussehen die sonst strengen Anweisungen im «Fülscher» auf. Für einmal muss das Rezept nicht Schritt für Schritt präzise befolgt werden. Vielmehr ist schöpferisches Werken gefragt. Die Arbeit in der Küche wird zum vergnüglichen Spiel mit unterschiedlichen Zutaten und Farbkombinationen. Susanne Vögeli

40 - 50 Sticks

1Kohlkopf oder Kabiskopf ca. 15 cm Durchmesser
150 gKäse, hart oder halbharte Sorte, nach Belieben
100 gSchinken oder Wurst, nach Belieben
Saisongemüse aller Art, z.B. Zucchini, Cherrytomaten, Peperoni, gedämpfter Brokkoli oder Blumenkohl, gekochte Randen- oder Kürbisstücke
Früchte z.B. Melonen, Birnen, Trauben, Beeren
Kräuter z.B. Petersilie, Basilikum, Blutampfer, Minze

Anleitung

 

1 | Den Kohlkopf an der Schnittstelle wenn notwendig etwas anschneiden, damit er einen stabilen Stand hat.

2 | Alle Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden und die Sticks damit bestücken.

3 | Die bunt bestückten Sticks in den Kohlkopf stecken. Zwischenräume mit krauser Petersilie und anderen Kräutern füllen. Igel auf eine Platte stellen. Fertig.

Tipp: zum Apéroigel können Saucen und Dipps gereicht werden.

 

Schreibe einen Kommentar