1531/B  Linzer Spitzbuben

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Trotzdem scheue ich für die Herstellung der Spitzbuben den Aufwand nicht. Weil ich mich vom Wettstreit um die Sortenvielfalt abgemeldet habe, kommt beim cremig Rühren der Butter, dem Mahlen der Haselnüsse, dem Ausstechen des dünnen Teiges, dem Beobachten beim Backen und dem Zusammenkleben von Taler und Ringen mit der Himbeerkonfitüre keine Hektik mehr auf.

Nach getaner Arbeit blinzeln mir die glänzenden Konfitürenpunkte aus den Gebäckringen wie Spitzbubenaugen entgegen. Ich verpacke sie sogleich in kleine Dosen, die ich in den kommenden Tagen verschenken werde.  Susanne Vögeli

Für 45 Stück zu 5cm Durchmesser

150 gButter, weich
1Ei
120 gRohzucker, fein
1 PriseSalz
1/2Zitrone, Schale abgerieben, Saft gepresst
1TLZimt
1 Msp.Nelkenpulver
150 gHaselnüsse, gemahlen
220 gRuchmehl oder Halbweissmehl
2-3 ELHimbeerkonfitüre o. Johannisbergelée
etwasPuderzucker, zum Bestäuben der gebackenen Ringe

Anleitung

1 | Die Butter rühren, bis sie hell wird, wenn möglich in der Küchenmaschine. Ei, Zucker, Salz und Zitronenschale beigeben, 5 Minuten weiterrühren. Alle übrigen Zutaten bis und mit dem Mehl beimischen. Zu einem Teigballen zusammenfügen, so wenig wie möglich kneten.

Teig nicht kühl stellen, sofort weiterverarbeiten, da sich sonst im Kühlschrank ein zu harter Teigballen bildet, der ganz schlecht ausgewallt werden kann.

2 | Den Teig in 2 Portionen zwischen Klarsichtfolie oder Backpapier 3 mm dick auswallen, dazu Teighölzer verwenden. Die Teigplatten nach Möglichkeit kühl stellen, bis sie fest geworden sind.

3 | Rondellen von 5 cm Durchmesser ausstechen. Die Rondellen mit einem Spachtel auf ein mit Backpapier belegtes Ofenblech legen. In die Hälfte der Rondellen ein Loch von ca. 2 cm ausstechen.

4 | Jedes Blech einzeln in der Ofenmitte bei 170 Grad (Ober und Unterhitze) während 8-10 Minuten backen. Die fragilen Stücke mit dem Spachtel auf ein Gitter legen.

5 | Die Ringe vorsichtig in Puderzucker oder in feinen Rohzucker drücken. Die Rondellen auf der Seite, die auf dem Backblech liegt, mit wenig Konfitüre bestreichen. Dazu am besten ein Messer benutzen. Die gezuckerten Ringe darauflegen.

6 | Spitzbuben in einer Dose aufbewahren, nicht mit anderen Sorten zusammen lagern. Ich bewahre meine Spitzbuben in der Dose im Tiefkühler auf. So kann ich auch nach Wochen noch zum Nachmittagstee einen Spitzbuben, der wie frisch gebacken schmeckt, aus dem Tiefkühlfach holen. Weil dieses Gebäck beinahe kein Wasser enthält, entfällt die Auftauzeit.

Tipp: Für die vegane Variante kann das Ei durch einen Löffel Sojamehl plus zwei Löffel Wasser ersetzt werden. Anstelle von Butter Haferblock oder veganer Block verwenden. Zu Elisabeth Fülscher’s Zeit waren dies Rezeptänderungen gut bekannt als Sparmassnahmen in Notzeiten.

7 Kommentare

  • Marc Gion Berthoud – Dez 13th, 2022 / 10:39 pm

    Das sind keine Spitzbuben mehr.
    Die Spitzbuben meiner Mutter und meiner Grossmutter hatten keine Haselnuesse ‍♂️

  • Regula – Jan 31st, 2023 / 9:30 am

    Meine Grossmutter hat diese jeweils mit ähnlichem Teig, jedoch anders gemacht: Kugel machen mit ein wenig Teig. Dann mit dem Finger ein Loch rein machen, ev. etwas platt machen, und die Konfitüre rein. Damit sind es keine Spitzbuben mehr sondern die Grosi Konfiguezli

    • Elisabeth Fülscher – Jan 31st, 2023 / 10:00 am

      Liebe Regula Deine Variante ist super, auch weil sie so einfach ist. Es kann ja nicht alle Tage Weihnachten sein.

Schreibe einen Kommentar