1453  Osterkuchen

«In ganz alten Rezepten, zu Zeiten, als Zucker ein Luxusprodukt war, kam die Süsse im Osterkuchen allein von den Rosinen. Heute, wo Kristallzucker im Überfluss vorhanden ist, ist weniger Süsse gefragt als vielmehr eine säuerliche, herbe Note. Getrocknete Cranberries sind eine feine Variante, oder auch in Stückchen geschnittene Dörraprikosen.

Der Reisbrei lässt sich übrigens perfekt im Dampfgarer zubereiten, so kann er nicht anbrennen. Will man an Stelle eines grossen Kuchens kleine Küchlein machen, braucht man mehr Teig, nämlich die 1.5-fache Menge. Das ergibt dann 18 Stück.» Regula

Zutaten

Mürbeteig
250 gWeissmehl
50 gZucker
1 PriseSalz
wenigabgeriebene Zitronenschale
150 gButter, kalt
1Ei
evtl. 2–3 Esslöffel Milch

Füllung
100 mlWasser
125 gMilchreis
400 mlMilch
30 gButter
3Eigelbe
125 gZucker
1 Zitrone, nur abgeriebene Schale
125 ggemahlene Mandeln
50 gRosinen
3Eiweiss
1 PriseSalz

2 Esslöffel Puderzucker, zum Bestäuben

Anleitung

1 | Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, Salz und Zitronenschale in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in kleinen Stückchen zugeben und mit den (nach Möglichkeit kalten) Fingern verreiben, bis gleichmässige feine Krümel entstehen. Das Ei zugeben und alles verkneten. Wenn der Teig zu trocken ist, etwas Milch zugeben. Einen Klumpen formen und im Kühlschrank eine halbe Stunde ruhen lassen.

2 | Für die Füllung Wasser und Reis aufkochen, die Milch dazugeben und auf ganz kleinem Feuer unter ständigem Rühren etwa 45 Minuten zu einem dicken Brei kochen. Achtung, die Masse brennt leicht an!

3 | Butter unter den noch heissen Brei rühren und diesen auskühlen lassen, bis er höchstens noch handwarm ist.

4 | Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren, zusammen mit Zitronenschale, Mandeln und Rosinen zum Reisbrei geben.

5 | Eiweiss mit Salz steif schlagen und am Schluss darunterziehen.

6 | Den Teig auswallen und ein mit Backpapier belegtes rundes Wähenblech oder kleine Förmchen damit auskleiden. Den Boden mit einer Gabel einstechen, die Füllung darauf verteilen und den Kuchen im auf 200°C vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen.

8 | Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben, allenfalls mit einem (oder mehreren) vorher aufgelegten Papierhäschen als Schablone.

Hintergrund



Schreibe einen Kommentar