1454  Quarkkuchen

Füllungen sind jeweils ein besonderer Bestandteil von Gerichten, denn sie enthalten kostbare und schmackhafte Zutaten. Bei süssen Speisen können dies Nüsse, Butter, Eier oder Gewürze sein. Oft sind Füllungen sogar kunstvoll in den Teig eingebunden. Doch ob eingerollt wie beim Strudel, eingespritzt wie beim Berliner oder versteckt wie bei der Pastete, die köstlichen Fül-lungen sind immer sehr begehrt.

Der gebackene Quarkkuchen b-steht aus einem Teigboden und einer opulenten, drei Zentimeter hohen, un-bedeckten Füllung. Wenn ich die Backform mit dem ausgewallten Teig ausgelegt habe, giesse ich die schaumige Quarkmasse ein. Langsam breitet sie sich über die Fläche aus wie eine dicke Daunendecke, sie nimmt den letzten freien Platz ein. Im Ofen plustert sie sich nochmals so richtig auf. Doch das ist alles nur heisse Luft, und sobald der gebackene Kuchen auskühlt, legt sich die Füllung wieder.

Am liebsten esse ich diesen Kuchen mit der weichen Quarkmasse, wenn er noch mollig warm ist. Ich muss mich dann hüten, nicht unterzugehen im Übermass des üppig, mild-süssen Geschmacks. Ab und an leuchtet in meinem Mund die spritzige Zitrone auf, und manchmal verirren sich kleine, knisternde Kerne einer Korinthe zwischen meinen Zähnen. Am Kuchenrand angelangt, öffne ich meine Augen. Und bin froh, jetzt kräftig zubeissen zu können. Susanne Vögeli

Zutaten für vier Personen

für eine runde Wähenbackform von 23 cm Durchmesser

Quarkblätterteig für zwei Wähenbleche von 18 cm sind 1½ Rezept notwendig
150 gWeissmehl
½ TLSalz
100 gRahmquark oder Halbfettquark
80 gButter

Füllung für eine runde Backform von 23 cm Durchmesser oder für zwei Bleche zu 18 cm Durchmesser
100 mlMilch
3 PrisenSalz
50 gGriess
500 gHalbfettquark oder Magerquark
50-80 gZucker
3Eigelb
1Bio-Zitrone, Schale abgerieben
50 gKorinthen oder Rosinen
3Eiweiss, zu flaumigem Schnee geschlagen
4 ELHaselnüsse, gemahlen oder gehackte, zum Bestreuen des Teigbodens

Anleitung

Anleitung

1 | Mehl, Salz und Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einer krümeligen Masse reiben. Quark beigeben und mit der Kelle oder dem Teighorn zu einem Teig zusammenfügen. Nicht kneten. Flach drücken und in Folie eingepackt ca. eine halbe Stunde kaltstellen.

2 | Den Teig auf einer kühlen Arbeitsfläche auswallen, zweimal falten, festwallen und nochmals kühl stellen. Für eine schön blättrige Teigqualität kann der Teig nochmals ausgewallt und gefaltet werden. Wieder kühl stellen.

3 | Die Backform mit dem ausgewallten Teig belegen, mit der Gabel einstechen und die Haselnüsse darauf verteilen. Die vorbereitete Form bis zur weiteren Verwendung kühl stellen.

4 | Für die Füllung in einem Pfännchen Milch, Salz und Griess unter Rühren aufkochen, Pfanne von der Herdplatte nehmen. Solange der Brei warm und weich ist, Quark, Zucker, Eigelb, Zitronenschale und Korinthen dazugeben und mischen. Eischnee darunterziehen.

5 | Die Füllung auf dem Teigboden verteilen. Im auf 180°C vorgeheizten Backofen mit Ober- und Unterhitze während rund 45 Minuten backen. Den Quarkkuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: Gegen Ende der Backzeit mit einem Backpapier zudecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel gebacken wird. Ein Kompott oder Beeren zum Kuchen servieren.

 

Schreibe einen Kommentar