1431  Rhabarberwähe

Mit den saftigen Stängeln vom Rhabarber lässt sich nicht so einfach ein knuspriger Wähenboden backen. Im «Fülscher» habe ich das Rezept für eine richtig gute Rhabarberwähe entdeckt. Anstelle eines flüssigen Gusses wird eine Paste aus Haselnüssen oder Mandeln, Butter, Ei und Zucker hergestellt und auf den Boden gestrichen. Dank diesem feinen Fundament war das Wähenstück auch anderntags weder weich noch durchgesaftet.

Auf den cremigen Nussbelag können reichlich Rhabarberwürfelchen gestreut werden. Die Wähe wird mit starker Unterhitze gebacken. Vor dem Beenden der Backzeit lohnt es sich, unter Beihilfe eines Spachtels zu prüfen, ob der Boden ausreichend gebacken ist. Ist dies noch nicht der Fall, so muss das Gebäck für weitere 10 Minuten zurück in den Ofen. Die Pizzastufe ist die ideale Backstufe für Wähen.

Einen Wähenteig einzukaufen dauert ebenso lange wie die Zubereitung eines Fülscher 5-Minuten-Teiges. Dazu wird flüssige Butter und ein gutes Öl mit Wasser zusammen zu Mehl und Salz gerührt. Die Mischung nur noch kurz zu einem Teigballen zusammenfügen. Wer die Butter weglassen möchte, kann die 50 g im Rezept mit Öl ersetzen. Susanne Vögeli

Für ein Wähenblech von 20 cm

5 Minuten-Wähenteig, für 2 Wähen zu 20 cm
50 gButter, flüssig, lauwarm
40 gRapsöl o. Sonnenblumenöl
90 gWasser
1 TLEssig
250 gMehl, Weiss-, Halbweiss- oder Ruchmehl
3/4 TLSalz

Nusspaste und Rhabarber
40 gButter, weich
30 gHaselnüsse o. Mandeln, gemahlen
20 gPaniermehl
25 gZucker
1 TLMehl
1Ei
1 Msp.Zimtpulver
300 gRhabarber, ungeschält, in kleine Würfel geschnitten
Zucker zum Bestreuen, nach Belieben

Anleitung

1| Die flüssige, jedoch nicht warme Butter, Rapsöl, Wasser, Essig und Salz in eine Schüssel geben, mit der Kelle umrühren. Das Mehl dazumischen. Mit wenigen Knetbewegungen auf einer Arbeitsfläche zu einem Teigballen zusammenkneten. Den Teig flach drücken oder wallen. Durch Kneten wird dieser Teig zäh. Lässt man den Teig mindestens 15 Minuten ruhen, so kann er besser ausgewallt werden.

2| Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 2 mm dick auswallen. Ein emailiertes, schwarzes Wähenblech von 20 cm Durchmesser mit dem Teig belegen. Den restlichen Teig zusammenlegen, nicht verkneten, auswallen und zu einem flachen Teigstück zusammenfügen. Den Teig verpacken, beschriften und tiefkühlen als Vorrat für die nächste Wähe.

3| Wird das leere Backblech mit 2 Pergamentstreifen übers Kreuz belegt, so kann die gebackene Wähe später gut aus dem Blech gehoben werden.

4| Alle Zutaten für die Nussmasse gut mischen und den Teig damit bestreichen. Mit den Rhabarberwürfelchen belegen. Auf der untersten Rille des auf 200°C vorgeheizten Ofens während ca. 40 Minuten backen. Nach der halben Backzeit kann die Wähe mit einem Pergament abgedeckt werden. Vor dem Beenden der Backzeit lohnt es sich, unter Beihilfe eines Spachtels zu prüfen, ob der Boden ausreichend gebacken ist. Ist dies noch nicht der Fall, so muss das Gebäck für weitere 10 Minuten zurück in den Ofen. Die Pizzastufe ist die ideale Backstufe für Wähen.

5| Die kräftig gebackene Rhabarberwähe herausnehmen, lauwarm servieren. Nach Belieben mit Zucker bestreuen.

Hintergrund



4 Kommentare

  • Paul – Apr 27th, 2021 / 3:21 pm

    Es lebe die Rhabarber. Nach diesem genussvollen Rezept für die Rhabarberwähe liebe ich die saftigen Stengel noch mehr. Merci

  • Gabriela Lengacher – Apr 28th, 2021 / 8:05 pm

    Ich liebe Rhabarber über alles! Aber ein guter Kuchen ist mir noch nie gelungen – immer zu saftig und zu nass… Bin gespannt auf das neue Rezept! Danke!

  • Gernot Scharf – Apr 30th, 2021 / 1:30 pm

    Tolles Rezept, gestern ausprobiert und super funktioniert. Der Sauerrahm-Teig ist klasse: Ist wie Blätterteig rausgekommen, echt wahnsinnig. Vielen Dank.

  • Marcia Anderegg – Mai 24th, 2021 / 11:46 am

    In 1973 hat meine Schweizerische Grossmutter mir das Fülscher verschenkt und ja, der Eierguss ist manchmal ein Problem wegem Feuchtigkeit. Diese Nussmasse ist eine sehr gute Erfindung, chapeau! Ein Danke schön aus Holland

Schreibe einen Kommentar