690  Ungarisches Gulasch

In einem Kessel über dem Feuer kochen Zwiebeln, Paprika und Fleisch. Das Gericht stammt ursprünglich aus den ländlichen Gebieten Ungarns, wo schlicht das gekocht wurde, was die Landwirtschaft hergab. Die Zubereitung eines ungarischen Gulaschs aus drei Zutaten ist so zeitlos, einfach und klar, dass sie gut auch in einen modernen Haushalt passt, wo die Zeit stets knapp ist und wo Feuerstelle und Kochkessel fehlen.

Ungarisches Gulasch ist eines dieser Gerichte, die unbeirrbar über viele Jahrzehnte hinweg stets gleich gekocht wurden. Das Rezept hat weder eine lange Zutatenliste noch werden aufwendige Geräte benötigt. Die verwendeten Nahrungsmittel sind alle gut bekannt und einfach erhältlich. Auch der Arbeitsaufwand ist nicht gross, und wem die Garzeit zu lange dauert, der kann mit etwas Technik nachhelfen und einen Drucksteamer oder einen Dampfkochtopf nutzen. Das ungarische Gulasch war schon immer und ist auch heute noch perfekt.

Bei Fleischgerichten bin ich es gewohnt, dass Kochgeräte und Herd voller Fettspritzer sind. Anders beim ungarischen Gulasch. Hier macht den Anfang eine Schüssel voller weisser Zwiebelstreifen. Ich mische diese im Bräter mit dem Fleisch und mit Paprika und gebe etwas Fett oder Öl und Salz dazu. Die Zwiebeln bestimmen in diesem Gericht die Garmethode. Der Wassergehalt der grossen Zwiebelmenge ist für die Flüssigkeit zuständig. Im zugedeckten Topf hat das Fleisch keine andere Wahl als im Zwiebelsaft zu dünsten.

Ohne dass ich Wasser beifüge, kann sich die süsslich-scharfe, rote Sauce bilden. Sie bekommt durch die verkochten Zwiebeln die typische Konsistenz, die eher einer Paste als einer Sauce gleicht, und entwickelt so ihren einzigartigen Geschmack. Erst nach rund drei Stunden, wenn der Deckel abgehoben wird und Wasser verdunsten kann, bilden sich noch Röstaromen. Susanne Vögeli

Zutaten für 4 Personen

750 g Rindfleisch, vom Schenkel oder Hals, in 3-5cm Würfel geschnitten
30 -50gRapsöl, Butter oder Schweineschmalz
750gZwiebeln, in feine Streifen geschnitten
4 TLPaprika, edelsüss, wenn möglich aus Ungarn
1/2TLPaprika scharf, nach Belieben
2 TLSalz; gestrichene Teelöffel
etwas Kümmel
2dlSauerrahm oder saurer Halbrahm

Anleitung

1 | Ofen auf 160°C vorheizen. Öl oder Butter auf dem Herd in einem ofenfesten Topf erwärmen und Zwiebeln, Paprika, Salz und das Fleisch dazumischen. Während 15 Minuten dünsten.

2 | Den Topf zudecken und im Backofen während ca. 3 Stunden schmoren. Nach jeder Stunde den Topf abdecken und das Gulasch umrühren.

3 | Während der letzten halben Stunde kann der Deckel entfernt werden. Das Fleischgericht darf am Ende der Garzeit etwas Röstaromen entwickeln und dabei an den Rändern der Pfanne leicht bräunen. Darauf achten, dass das Gulasch nicht am Pfannenboden anbrennt. Wenn immer möglich kein Wasser beigeben. Die Zwiebeln bilden mit dem Fleischsaft eine aromatische Paste. Gulasch mit Salz und Paprika abschmecken. Zum ungarischen Gulasch wird am Tisch Sauerrahm gereicht.

Tipp: Das Überwachen des Schmorprozesses nimmt immer nur kurze Momente in Anspruch, es zieht sich aber über rund drei Stunden hinweg, was schwierig in den Tagesablauf zu integrieren ist. Mit wenigen Kompromissen und dem Gebrauch eines Dampfkochtopfs kann die Garzeit von drei auf eine Stunde reduziert werden.

Dazu alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Alles mit 1 dl Wasser in den Dampfkochtopf geben. Während 50 Minuten auf Ringstufe 2 garen. Topf abkühlen lassen, öffnen und die Flüssigkeit in der offenen Pfanne einkochen. Das Gulasch mit Salz und Paprika abschmecken.

 

5 Kommentare

  • G. Forster – Jan 4th, 2023 / 11:58 am

    Soll der erste Schritt, bevor das Fleisch dazukommt, nun ohne Deckel oder bei 120º im Drucktopf zubereitet werden?

    • Elisabeth Fülscher – Jan 4th, 2023 / 12:18 pm

      Das Rezept ist für ein Drucksteamergerät geschrieben. Ich sende Ihnen das neue Rezepte aus dem Buch «Fülscher heute». Das onlinerezpet wird demnächst erneuert. Danke für ihren Hinweis.

  • Elisabeth Weik – Feb 2nd, 2023 / 2:41 pm

    Ich habe das Rezept aus „Fülscher heute“ ausprobiert – best Gulasch ever!!!
    Alles, was ich bisher nach diesem „neuen“ Kochbuch zubereitet habe, schmeckt einmalig gut 🙂

  • Blaser – Nov 27th, 2023 / 3:29 pm

    Dieses Rezept spricht mich sehr an. Leider finde ich nirgends einen Hinweis für wieviele Personen die Mengenangaben gedacht sind.

    • Susanne Vögeli – Nov 27th, 2023 / 4:25 pm

      Danke für Ihren Hinweis. Ich habe das Rezept ergänzt. Die Menge reicht für vier Personen. Kochen Sie für Gäste und möchten ein zweites mal schöpfen, dann würde ich 1kg Fleisch verwenden.

Schreibe einen Kommentar