1428  Fruchtwähen

Wer unterwegs ein Wähenstück kauft, ist meistens heisshungrig. Sobald jedoch der leere Magen beruhigt ist, merkt man, dass eine wirklich feine Wähe mit guten Zutaten nur selbst gebacken werden kann.

Kein Wunder also, dass die Apfelwähe zu den meistgewählten Rezepten gehört, die auf der Webseite Elisabeth Fülscher genutzt werden.

Bei der Wähe mit den zur Rosette gelegten Apfelschnitzen schmecke ich bei jedem Bissen den süsssauren Geschmack der Boskopäpfel, den nahrhaften Eierguss und die knusprige Teigschicht. Deshalb ziehe ich diese Apfelwähe dem Rezept mit den geraffelten Äpfeln vor. Susanne Vögeli

Für ein Wähenblech von 20cm Durchmesser

Teig Nr. 916:
150 gWeissmehl oder Ruchmehl
1/3 TLSalz
60 gButter, in Stücken
4 EL Wasser

Guss:
2Eier
50 mlRahm oder Milch
1-2 ELZucker
500 gBoskopäpfel
1 ELHaselnüsse, gehackt

Anleitung

1 | Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Die Butter im Mehl verteilen und mit den Fingerspitzen in möglichst kurzer Zeit durch Verreiben im Mehl verteilen. Die Butter-Mehlkrümel sehen dann in der Schüssel wie geriebener Käse aus.

Die Butter kann auch flüssig, jedoch nicht heiss, in das Mehl eingerührt werden.

2 | So viel Wasser dazugeben, bis sich ein Teigballen formen lässt. Mit wenigen Knetbewegungen auf einer Arbeitsfläche den Teigballen zusammenfügen.

3 | Teig gleich nach dem Zubereiten auf bemehlter Arbeitsfläche auswallen, das Backblech damit belegen. Den Teigboden mit der Gabel einstechen, den überlappenden Rand mit dem Wallholz abtrennen. Bei saftigen Apfelsorten etwas Paniermehl oder gemahlene Nüsse auf den Teigboden streuen.

4 | Für den Guss alle Zutaten mischen und mit einem Schwingbesen glattrühren.

5 | Die Äpfel schälen, halbieren, Kerngehäuse ausstechen und in Schnitze schneiden. Die Apfelschnitze rosettenartig dicht auf den Teigboden legen und den Guss auf den Teigboden giessen. Die Apfelschnitze können mit etwas Zucker und gehackten Haselnüssen bestreut werden.

6 | Im auf 200°C vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille während rund 30-40 Minuten backen. Ideal für Wähen ist die Backstufe Umluft plus Unterhitze. Wenn die Oberfläche schnell bräunt, so kann die Wähe mit einem Backpapier bedeckt werden

Hintergrund



2 Kommentare

  • Thomas Fischer – Jan 21st, 2020 / 6:35 pm

    Hallo Frau Vögel,

    nun backen wir schon fast 2 Jahre vor allem die Apfelwähe aber auch andere Fruchtvarianten und es ist immer wieder erstaunlich wie schnell und leicht Ihr Rezept von der Hand geht und wie super die Kuchen immer werden, dazu sind sie sehr sehr lecker und mit nur wenigen Zutaten ein Genuss. Unser Lieblingsrezept überhaupt für Kuchen. Dafür wollten wir uns einmal herzlich bei Ihnen bedanken.

Schreibe einen Kommentar